Hydraulikölaustritt aus Schwerlastkran im Tullner Stadtgebiet (x)
Datum: 03.09.2008 18:30:39
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Newsbild


Am 02.09.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 12:07 Uhr durch die NÖ Landeswarnzentrale zu einem Schadstoffeinsatz auf dem Alten Ziegelweg im Kreuzungsbereich mit der Ferdinand-Goldmann-Straße alarmiert.

Mit einem Fahrzeug einer Kran- und Schwerlastspedition wurde südlich des Alten Ziegelweges eine Bautafel für das geplante Universitäts- und Forschungszentrum Tulln (UFT) angeliefert und aufgestellt. Aufgrund eines technischen Gebrechens platzte an dem Schwerladekran mit einer Leistungsklasse von 92.2 Metertonnen eine Hydraulikleitung und das austretende Öl ergoss sich über den gesamten Kreuzungsbereich.

Noch bevor der Kranführer die Gefahrenstelle absichern konnte kam eine Postzustellerin der Österreichischen Post AG mit ihrem Dienstmoped auf der öligen Fahrbahn zu Sturz. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst ins nahe gelegene Landesklinikum Donauregion Tulln gebracht.

Von den Einsatzkräften der Stadtfeuerwehr Tulln wurde im gesamten Kreuzungsbereich 100 kg Ölbindemittel aufgebracht um das Hydrauliköl zu binden. Anschließend wurde die Fahrbahn, der Radweg sowie der Gehsteig durch zwei Kehrmaschine der Stadtgemeinde Tulln gereinigt.

Um 13:52 Uhr waren die Kräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Versorgungsfzg. und 8 Mitgliedern
Rotes Kreuz mit einem Krankentransportwagen
Polizei Tulln mit einem Fahrzeug
Gewässeraufsichtsorgan der Bezirkshauptmannschaft Tulln
Stadtgemeinde Tulln mit zwei Kehrmaschinen
Fa. Lutz
Quelle: FF Tulln-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30115