Einsätze des RK Gmünd: Arbeitsunfall + Motorradunfall
Datum: 06.09.2008 12:58:21
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Tragischer Arbeitsunfall endet tödlich
  • Schwerverletzter nach Motorradunfall in Bad Großpertholz


    Tragischer Arbeitsunfall endet tödlich

    Am Freitag, den 05. August 2008 wurde der Gmünder Notarztwagen kurz vor 21.00 Uhr zu einem schweren Arbeitsunfall nach Waldenstein (Bez. Gmünd) alarmiert.
    Ein 45-jähriger Bauarbeiter stellte vermutlich gegen 20.00 Uhr einen Traktor mit angehängter Kreissäge auf der abschüssigen Garagenzufahrt seines Wohnhauses ab. Er ließ den Traktor im Leerlauf weiterlaufen und dürfte anschließend das Garagentor geöffnet haben. Als er noch mit dem Rücken zum Traktor stand dürfte sich dieser rückwärts in Bewegung gesetzt haben und ihn in weiterer Folge zwischen dem linken Hinterrad des Traktors und geöffnetem Garagentor eingeklemmt haben.
    Kurz vor 21.00 Uhr entdeckte ein Nachbar den Verunfallten und leitete entsprechende Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Trotz dieser Hilfe und intensiver Bemühungen des Notarztteams, erlag der 45-jährige noch am Einsatzort seinen schweren Verletzungen.

    Im Einsatz befanden sich: NAW Gmünd (05/099) und Polizei

    Schwerverletzter nach Motorradunfall in Bad Großpertholz

    Die Serie schwerer Arbeits- und Verkehrsunfälle im Zeitraum einer Woche setzte sich am Samstag, den 06. September 2008 im Bezirk Gmünd fort. Gegen 10.00 Uhr wurden der Notarztwagen aus Gmünd sowie ein RTW des Arbeiter Samariterbundes Groß Gerungs zu einem Verkehrsunfall nach Bad Großperholz (Bez. Gmünd) alarmiert.
    Ein Motorradlenker war aus bislang ungeklärter Ursache auf der B41 kurz nach der Ortseinfahrt mit einem PKW kollidiert und schwer gestürzt. Nach entsprechender Erstversorgung durch die Rettungsteams wurde der schwer verletzte Zweiradlenker ins Landesklinikum Waldviertel Gmünd eingeliefert. Insgesamt wurden bei zehn Arbeits- bzw. Verkehrsunfällen in den vergangenen Tagen, neun Personen zum Teil schwer und zwei weitere Personen tödlich verletzt.

    Im Einsatz befanden sich: NAW Gmünd (05/099), RTW Groß Gerungs (22/983) und Polizei

    Bericht: RK Gmünd







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30139