Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person(x)
Datum: 07.09.2008 16:19:08
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Samstag, 6. September 2008 um 23.24 Uhr wurden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein von der OÖ Landeswarnzentrale zu einem Einsatz auf der B 145, der Salzkammergut Straße, alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“.



Bereits 4 Minuten nach erfolgter Alarmierung rückte das erste Einsatzfahrzeug – SRF – zum Einsatzort aus. In weiterer Folge rückten auch RFL-A 2000, TLF-A 4000, KDOF und LAST sowie von der FW Rettenbach MTF und WLF zum angegebenen Unfallort aus. Ein Lenker war mit seinem Personenkraftwagen auf der B 145, der Salzkammergut Straße, von Fahrtrichtung Bad Goisern in Fahrtrichtung Bad Ischl unterwegs, als er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor, rechts von der Fahrbahn abkam und in eine angreneznde Wiese schleuderte. Da man beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr einen herrenloses Auto vorfand, wurde neben der Bergung des total demolierten Fahrzeuges auch eine Suche nach dem Lenker durchgeführt, welche aber erfolglos verlief. Hierbei wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt. Der Abtransport des Unfallfahrzeuges wurden von einem verständigten Abschleppunternehmen durchgeführt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamten der Bundespolizei.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 22 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, KDOF und LAST.
FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit 7 Mann und MTF und WLF.

Einsatzende: 00.45 Uhr

Bericht: FF-Bad Ischl


Nachtrag:
Ein furchtbarer Verkehrsunfall hat in der Nacht in Bad Ischl ein Todesopfer gefordert. Der Verunglückte ist aus dem Wagen geschleudert und erst Stunden später gefunden worden. Der Unfall ist kurz vor Mitternacht passiert: Der 20-jährige Autolenker aus Bad Goisern dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein, kurz vor Bad Ischl hat er die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren, der Wagen hat sich überschlagen und ist in einem angrenzenden Feld liegen geblieben. Als die Feuerwehr zum Unfallort gekommen ist, haben die Helfer zwar das total demolierte Auto gefunden, vom Lenker aber hat jede Spur gefehlt: Drei Stunden lang hat die Feuerwehr gesucht, auch mit einer Wärmebildkamera, dann haben sie die traurige Entdeckung gemacht und hinter Büschen den tödlich verletzten Lenker gefunden. Der 20-jährige dürfte nicht angeschnallt gewesen und aus dem Wagen geschleudert worden sein.

Quelle: www.liferadio.at

Nachtrag über tödl. aufgefundenen Lenker eingefügt (vize)



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30146