Suchaktion in Gschnitz
Datum: 08.09.2008 06:28:45
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 06.09.2008 um 21:20 Uhr wurde die PI Steinach a. Br. über die BLS Hall i. T. informiert, dass im Bereich der sog. "Traulalm" im Gemeindegebiet von 6150 Gschnitz womöglich ein Bergwanderer vermisst werde. Eine Gruppe von Wanderern hat einen ungefähr 75-jährigen Mann beobachtet, als er auf dem Verbindungssteig von der Innsbrucker Hütte (Seehöhe 2.369m) in Richtung Bremer Hütte (Seehöhe 2.411 m) allein unterwegs gewesen war. Dieser Wanderer habe bereits einen sehr erschöpften Eindruck gemacht. Wie weiters in Erfahrung gebracht werden konnte, soll diese Person auf der Bremer Hütte bislang nicht eingetroffen sein.

In der Folge wurde die Bergrettung Steinach davon in Kenntnis gesetzt, welche gegen 22.00 Uhr mit ca. 10 Einsatzkräften in das betreffende Gebiet aufstieg, um nach der Person Ausschau zu halten. Die Suchaktion wurde gegen 02.30 Uhr wegen der zusehends schlechter werdenden Witterung abgebrochen. Es wurde ein Suchflug bei entsprechender Witterung am Vormittag des 07.09.2008 in Erwägung gezogen. Eine offizielle Abgängigkeitsmeldung liegt bis dato nicht vor. Am 07.09.2008 um 10.55 Uhr wurde über die BLS Hall i.T. bekannt, dass eine Gruppe von Bergwanderern im Bereich der „Pramarnspitze“, westlich der Innsbrucker Hütte, etwa 60 m unterhalb des Steiges ein lebloser Körper gesichtet worden sein soll. Die örtliche Bergrettung ist davon in Kenntnis und die Suchaktion ist im Gange. Die Alpinpolizei ist ebenfalls in Kenntnis und hat ihre Ermittlungen aufgenommen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30157