Oststeirer ertrank im Kraftwerksschacht
Datum: 11.09.2008 06:23:30
Thema: Einsätze Allgemein


Weil ein Oststeirer Dienstag, 09.09.2008, eine Motorsense aus einem Kraftwerksschacht holen wollte, stürzte er in den Dammbereich und ertrank. Er wurde erst einen Tag später gefunden.

Ein 56-jähriger Elektriker des E-Werkes Stubenberg wollte am Dienstag beim Kraftwerk Stubenberg und Kraftwerk Röhsler Mäharbeiten im Dammbereich durchführen. Da der Oststeirer Mittwochmorgen, 10.09.2008, noch immer nicht zu Hause war, begab sich seine Gattin zur Arbeitsstelle. In der Folge wurde sofort eine Suche an den betreffenden Örtlichkeiten durchgeführt. Beim Kraftwerk Röhsler konnte dann das Dienstfahrzeug mit dem gesamten Werkzeug aufgefunden werden. Nach vorerst erfolgloser Suche wurde er schließlich im Staumauerbereich unter der Wasseroberfläche entdeckt. Der leblose Oststeirer konnte von Tauchern der Feuerwehr Stubenberg aber nur mehr tot aus dem Wasser geborgen werden. Beamte der PI Pöllau konnten ermitteln, dass der 56-jährige seine Motorsense am Plateau des bewachsenen Generatordaches im Staubereich des Kraftwerkes abgelegt hatte. Aus unbekannter Ursache fiel die Motorsense in den angrenzenden Fallschacht des Grobrechens und anschließend in den Wasser führenden Dammbereich. Der 56-jährige stieg hierauf über die Fallstufe in den Schacht und wollte mit einer Hackenstange die Motorsense aus dem zwei Meter tiefen Wasser angeln. Dabei rutschte der 56-jährige aus, schlug mit dem Kopf gegen die Betonwand und stürzte ins Wasser, wo er anschließend ertrank. Es konnten keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gefunden werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30196