Feuerwehrübung Chemieunfall in Machtrenk (x)
Datum: 14.09.2008 12:58:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Geübt wurde dieses Wochenende auch in Wels - ein Chemieunfall bei der Firma ENSLIN war das simulierte Szenario, welches die Feuerwehren Wels und Marchtrenk forderte.

Bei einem mit 5000 Liter Ameisensäure gefüllten Kunststofftank trat im Bereich der Schieberarmaturen Flüssigkeit aus, worauf seitens der Firmenleitung die Einsatzkräfte alarmiert wurden. Diese rückten, ausgerüstet mit Vollschutzanzügen, dem undichten Schieber zu Leibe und versuchten die Gefahr zu beseitigen. In Weiterer folge wurde besonders auf das richtige An- und Ausziehen der Schutzanzüge sowie auf die fachgerechte Dekontamination von Mannschaft und Gerät geachtet.

Die Übung war sehr anschaulich, da unter sehr engen Platzverhältnissen, eine scheinbar einfache Tätigkeit, in Zusammenhang mit den angelegten Schutzanzügen ziemlich knifflig und vor allem zeitintensiv werden kann.

www.feuerwehr-marchtrenk.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30223