Brand in Wiener Neudorf Industrieobjekt (xx)
Datum: 14.09.2008 19:33:00
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 14.09.2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf um 16:11 Uhr zu einem Brandmelderalarm alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der der technische Zug sowie das GTLFA bereits am Einrücken nach einer PKW Bergung auf der Autobahn. Die neue Einsatzstelle wurde durch das Voraus und den GTLFA direkt von der Autobahn angefahren.

Bei der Erkundung des Einsatzleiters wurde eine leichte Verrauchung in der weitläufigen Halle festgestellt. Zur gleichen Zeit wurde bereits durch 3 Mann des Vorausfahrzeuges umluftunabhängiger Atemschutz beim GTLFA angelegt (300 bar Doppelpack). Weiters wurde Gesamtalarm für die Feuerwehr Wiener Neudorf ausgelöst.

Schnell konnte der Grund der Verrauchung gefunden werden, ein geschlossener Härteofen an welchem bereits leichter Rauch austrat. Sofort wurde durch den Atemschutztrupp ein HD-Rohr in die Firmenhalle vorgenommen. Nachdem der Ofen geöffnet wurde, konnte die Brandstelle schnell gefunden werden. Eine Holzpalette auf welcher Motorenteile im Ofen gelagert wurden geriet in Brand. Wenige Minuten später konnte vom Atemschutztrupp bereits "Brand Aus" gemeldet werden.

Newsbild


Das Brandgut sowie die darauf gelagerten Teile wurden durch die 2 eingesetzten Atemschutztrupps ins freie gebracht, um die Werkshalle zu entrauchen wurden 2 Hochleistungslüfter in Betrieb genommen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KDOA, TLFA-2000/200/250, GTLFA-9000/1000, RLF-500 S, DLK-23/12, RÜST II, KRFA

Quelle: FF Wr. Neudorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30235