Atemschutzübung mehrerer Feuerwehren (xx)
Datum: 15.09.2008 18:57:01
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Newsbild


“Heisse“ Atemschutzübung
Am Samstag dem 13. September veranstaltete die Feuerwehr Enzesfeld eine „heiße“ Atemschutzübung. Die Feuerwehren Hölles, Markt Piesting und Dreistetten aus dem Bezirk Wiener Neustadt durften wir als Gäste begrüßen.

In unserem Übungsbunker in der Hügelgasse bieten sich beste Bedingungen, um unter realistischen Bedingungen einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz zu trainieren. Die Atemschutztrupps wurden aus allen Feuerwehren gemischt zusammengestellt.

Newsbild


Als Übungsaufgabe war das Auffinden von vermissten Personen und anschließendem ablöschen der Brandherde gestellt. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten beiden Trupps 3 vermisste Personen auffinden und ins Freie bringen. Übungsaufgabe war aber auch einen reibungslosen Ablauf der vielen Trupps und Atemschutzträger zu gewährleisten. Da unter realistischen Bedingungen geübt wurde, musste immer ein Rettungstrupp bereitgestellt sein. Auf Ablöse und ausreichend Pause musste ebenfalls geachtet werden.

Übungsdauer: 13.00 - 17.00 Uhr
Eingesetzte Atemschutztrupps: 14
Feuerwehren: Enzesfeld, Dreistetten, Hölles, Markt Piesting
Übungsleiter: LM Michael Hebesberger, HBI Herbert Fangl

Fotos: Schagl Wolfgang, FF Hölles; Dallinger Günther, FF Enzesfeld
Bericht: Dallinger Günther, BM SBÖA

Quelle: FF Enzesfeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30243