Unfallserie auf Niederösterreichs Strassen
Datum: 16.09.2008 06:26:34
Thema: Einsätze Allgemein


Zu einer regelrechten Unfallserie kam es am Montag. Der „echte“ Herbstbeginn Mitte September mit regnerischem Wetter, rutschigen Straßen, und niedrigem Temperaturen forderte innerhalb von nur zwölf Stunden 46 Verletzte, acht davon schwer. Die schweren Unfälle verteilten sich über den gesamten Tag.

46 mal - das ist fast viermal pro Stunde - krachte es seit Montagmorgen auf Niederösterreichs Strassen. Bis in die Abendstunden waren glücklicherweise noch keine Todesopfer zu beklagen. Im Vergleich zum gesamten Wochenende, bei dem Samstag und Sonntag nur 16 Verkehrsunfälle mit verletzten Personen passierten, bedeutete dies eine Steigerung um mehr als das zehnfache. Insgesamt musste 144 - NOTRUF NÖ die Rettungskräfte von Rotem Kreuz, Samariterbund, Johanniter, Christophorus Flugrettung zu 432 Notfalleinsätzen entsenden und telefonische Hilfestellung geben. So ganz „nebenbei“ wurden noch 2.447 Krankentransporte koordiniert. Durch die ausgeklügelte Technik 144 - Notruf Niederösterreich und der fundierten Ausbildung und Erfahrung der Mitarbeiter ist dies einer Besetzung von nur 32 Leitstellenspezialisten möglich.

Bereits kurz vor halb sechs Uhr morgens musste das Rote Kreuz Aspang ein Unfallopfer von der A2 der Südautobahn im Wechselgebiet schwer verletzt ins Landesklinikum Thermenregion Neunkirchen einliefern. Kurz vor Neun Uhr ging es Schlag auf Schlag. Fast gleichzeitig passierten Unfälle auf der A4 der Ostautobahn und der B37 der Kremser Bundesstraße bei Gföhl bei denen jeweils eine Person schwer verletzt wurden. Bereits wenige Minuten später überschlug sich ein Auto zwischen Zöbing und Schönberg im Gemeindegebiet von Langenlois.

Kurz vor elf Uhr mittags wurde ein 76-jähriger Mann in Ernstbrunn von einem Fahrzeug angefahren und wurde mit Kopfverletzungen durch das Notarztteam des Roten Kreuzes Korneuburg ins Krankenhaus eingeliefert. In Maria Roggendorf im Bezirk Hollabrunn musste der ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 2 einen 41-jährigen Mann nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz Hollabrunn ins Landesklinikum Hollabrunn fliegen. Eine 25-jährige Schwangere musste nach einem Unfall bei Gramatneusiedl im Bezirk Wien-Umgebung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 mit Verdacht auf eine Rippenfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine weitere Person wurde vom Rotkreuz-Team aus Götzendorf versorgt. Im Bezirk Korneuburg bei Zissersdorf kollidierten am frühen Abend zwei PKW, drei Insassen wurden dabei zum Teil schwer verletzt und durch Rotkreuz-Sanitäter und Notarzt aus Tulln und Stockerau versorgt.

Noch am Abend ereignet sich ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der S6, der Semmeringschnellstrasse bei Neunkirchen. Ein PKW ist auf ein Fahrzeug mit Anhänger auf diesem sich ebenfalls ein Auto befand aufgefahren. Der transportierte PKW überschlug daraufhin mehrmals und blieb im Strassengraben liegen. Das Zugfahrzeug wurde vom Anhänger gerissen und kam leicht beschädigt entgegen der Fahrbahn zum Stillstand. Der PKW der dem Gespann aufgefahren ist Überschlug sich ebenfalls mehrmals und kam am Dach zu liegen. Wie durch ein Wunder wurde nur eine Person Verletzt. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Neunkirchen und den Samariterbund Ternitz wurde die Person ins Landesklinikum Thermenregion Neunkirchen gebracht.

www.144.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30256