Gemeinsame Übung in Kaumberg (x)
Datum: 18.09.2008 06:31:02
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Arbeitsunfall auf Baustelle – so das Einsatzstichwort bei einer gemeinsamen Übung des RK und der FF Kaumberg. Bei strömendem Regen mussten zwei Arbeiter aus schwierigen Lagen gerettet werden.

Einer der Arbeiter stürze vom Gerüst und fiel in eine Mulde mit Schutt. SHT und eine Pfählung durch den Bauch war hier das Verletzungsmuster. Der Zweite lag auf der dritten Gerüstetage, vom der RK-Realistikerin mit offenem Schienbeinbruch und Lähmungserscheinungen geschminkt. Der ersteintreffende RTW mit drei Sanitätern forderte sofort die Hilfe der FF an die kurz danach eintraf. In der Zwischenzeit wurde am ersten Verletzen der Notfallcheck durchgeführt. Feuerwehr und Rettung stiegen gemeinsam zum zweiten Verletzen auf. Während sich die Sanitäter um den Verletzen kümmerten sorgten die Feuerwehrkräfte für die Absturzsicherung der Rettungskräfte. Letztendlich konnte der Verletze mittels Schaufeltrage abgeseilt werden. Bei der Übungsbesprechung zeigten sich Feuerwehr und Rettungsübungsüberwachung sehr zufrieden über die gute Zusammenarbeit der Organisationen. Kleinere Fehler konnten aufgezeigt werden und können somit bei weiteren Übungen ausgebessert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30283