Fahrzeugbrand auf der A10
Datum: 19.09.2008 06:58:38
Thema: Brandeinsätze


Am 18.09.2008, gegen 16.15 Uhr lenkte ein 30-jähriger slowenischer Staatsangehöriger ein Sattelkraftfahrzeug auf der A 10 (Tauernautobahn), von Salzburg kommend in Richtung Villach. Kurz nach dem Tauerntunnel wurde er von einem anderen Fahrzeuglenker darauf aufmerksam gemacht, dass das Sattelzugfahrzeug bereits in Brand geraten ist.

Aufgrund dessen stellte er das gelenkte Sattelkraftfahrzeug auf dem Pannenstreifen auf Höhe StrKm 87,850, Gemeindegebiet Zederhaus, ab. Der Fahrzeugbrand konnte rasch von der Freiwilligen Feuerwehr Zederhaus (zwei Fahrzeuge, zehn Mann) gelöscht werden. Aufgrund des Brandes wurde das Sattelzugfahrzeug bzw die Vorderwand des Sattelaufliegers beschädigt. Welcher Schaden an der Ladung, ca. 180 - 190 Stücke Motoren, bzw am Sattelkraftfahrzeug entstanden ist, ist derzeit nicht bekannt. Der Brand war vermutlich, laut Angaben des Lenkers, aufgrund eines technischen Defektes ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten war der Tauerntunnel in Fahrtrichtung Villach bis 17.55 Uhr für jeden Verkehr gesperrt, bzw ab diesem Zeitpunkt, aufgrund der Bergungsarbeiten nur einspurig passierbar.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30298