Brand in Gutenstein (xxx)
Datum: 21.09.2008 11:35:28
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Samstag, den 20. September wurden die Feuerwehren Gutenstein, Pernitz, Waidmannsfeld Miesenbach, Rohr im Geb. und Neusiedl gemäß Alarmierungsplan zu einem Dachstuhl- bzw. Zwischenwandbrand nach Gutenstein-Blättertal mittels Sirene, Pager und SMS alarmiert. In einem ausgebauten Dachgeschoß einer Tonofenerzeugung geriet die hölzerne Zwischenwand aus bisher unbekannter Ursache in Brand.

Newsbild


Mit einem Hochdruckrohr wurde der Brand unter Atemschutz bekämpft. Die formbeständige Leitung musste auf Grund der Entfernung mit 5 HD-Schläuchen verlängert werden.

Ein Atemschutzsammelplatz wurde eingerichtet, drei Trupps standen für die beiden Eingesetzten in Reseve. Nach ca. 40 Minuten konnte der Sammelplatz auf Grund der Löscherfolge wieder geschlossen werden.

Newsbild


In der Zwischenzeit traf die nachalarmierte BTF-SCA Ortmann mit drei Mann und der Wärmebildkamera ein, um den Brandherd und die umliegenden Gebäudeteile auf Glutnester zu untersuchen.

Die FF Gutenstein stellt bis auf Weiteres die Brandsicherheitswache. Die ebenfalls anwesende Polizei forderte einen Brandursachenermittler an.

Quelle: FF Pernitz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30324