Alpinnotfall auf der Postalm in Strobl
Datum: 29.01.2003 07:37:24
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am Nachmittag des 27.01.2003 führte ein deutsches Urlauberpärchen in Begleitung ihres Hundes auf der "Postalm" eine Langlauftour durch. Aufgrund teils stürmischen Schneefalls und einsetzenden Nebels kamen sie von der Loipe ab und versuchten
zurück zum "Oberen Parkplatz" zu gelangen.
Da ihre eigenen Spuren bereits verweht waren und sie keinerlei Lokalkenntnisse besaßen, irrten sie bis zum Einbruch der Dunkelheit im Bereich der Wiesleralmen umher.
Aufgrund der Kälte und weil sie bereits ziemlich erschöpft waren, zwängte der Mann die Eingangstüre zur "Schafbergblickhütte" auf und wärmte sich dort mit seiner Partnerin auf.

Da in der Hütte ein Telefon installiert war, verständigte er um ca. 18.30 Uhr per Notruf die Zentrale des Roten Kreuzes in Salzburg, die wiederum den Gend. Posten Strobl hievon in
Kenntnis setzte.
Ein Beamter des GP Strobl, Mitglied der AEG Salzburg, nahm in weiterer Folge telefonischen Kontakt mit den beiden Urlaubern auf und wies sie an, in der Hütte sein Eintreffen abzuwarten.
Da das Pärchen unversehrt war, wurde es vom Beamten mit Ausrüstung und Lampen ausgestattet und sicher zu ihrem am "Oberen Parkplatz" abgestellten Pkw (20.15 Uhr) zurückgeleitet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3034