Teilnahme an internationalen Sport-Feuerwehrwettkampf (x)
Datum: 24.09.2008 05:11:04
Thema: Leistungsbewerbe


Newsbild


Peter Linsbichler - FF Hirtenberg - nahm an einem internationen Sport-Feuerwehrwettkampf in Deutschland teil, wo er der einzige Österreicher war und eine Top-Platzierung erreichte.

Die eurOPAS-challenge, ausgetragen am Samstag, den 20.9.2008, ist ein Feuerwehrwettkampf, der aus dem amerikanischen und australischen Raum stammt und vergleichbar ist mit dem TFA-Toughest Firefighter Austria, der am 10 Mai 2008 in Siegendorf im Burgenland ausgetragen wurde.

Teilnahmeberechtigt an diesem Wettkampf sind nur aktive Mitglieder von Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Werks-/Betriebsfeuerwehren. Dieser Wettkampf verlangt den Sportlern körperlich alles ab und wird als Einzelbewerb durchgeführt.

In den insgesamt 12 Stationen sind unter anderem eine Strecke von 500 m Indoor zu rudern, ein B-Standrohr zu setzen, zwei B-Schläuche und ein Strahlrohr anzukuppeln und alles über eine Treppe zu ziehen, acht Kanister mit je 25 kg über eine gewisse Strecke zu bringen, oder einen Dummy mit 80 kg 20 Meter zu tragen. Bei den rein sportlichen Stationen kann Sportkleidung getragen werden, die feuerwehrspezifischen Stationen sind in Einsatzbekleidung zu meistern, zusätzlich muss ein Atemschutzgerät angelegt werden.

Peter Linsbichler absolvierte diesen Wettkampf in der tollen Zeit von 7min 38,44 sec, was den fünften Platz in seiner Klasse von insgesamt 16 Teilnehmern bedeutet. Der Sieger dieser Klasse erreichte eine Zeit von 7:04,82. In der Gesamtwertung belegte er den hervorragenden 16. Platz von insgesamt 49 Startern. Peter Linsbichler war der einzige Starter aus Österreich neben Teilnehmern aus Deutschland, Schweden, China und Neuseeland.

Bericht:
Johannes Weinbauer, OBM
Presseteam BFKdo Baden

Fotos:
FF Hirtenberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30357