Suchaktion im alpinen Gelände in Bad Gastein
Datum: 25.09.2008 06:19:15
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 24.09.2008, gegen 08:00 Uhr brach ein 71-jähriger Pensionist aus Nürnberg alleine zu einer Bergtour im Gemeindegebiet von Bad Gastein auf. Er beabsichtigte eine Überquerung vom Kötschachtal über die Palfnerscharte (2.321 m) nach Bad Gastein.

Der Urlauber folgte dem Reedsteig in Richtung Reedsee. Etwas oberhalb des Sees kam er aber gegen 11.00 Uhr vom markierten Wanderweg ab und geriet in einer Seehöhe von ca. 2.000 m in unwegsames Gelände. Nach längerer Zeit erreichte er den auf 2.246 m Seehöhe gelegenen Gamskarlsee. Von dort ging er noch ca. 150 Höhenmeter in Richtung Lainkarscharte. Etwas unterhlab dieser Scharte drehte er um und stieg über das sogenannte Akar in Richtung Köschachtal ab. Auf 1.850 m Seehöhe traf er auf Steig- spuren des verfallenen "Oxensteiges". Er folgte ihnen und gelangte trotz einsetzender Dunkelheit ins Kötschachtal. Um 21.39 Uhr traf er selbstständig im Hotel "Grüner Baum" ein und informierte telefonisch seine Frau. Bei seiner 13-stündigen Unternehmung stürzte er mehrmals und zog sich dabei einige leichte Schürfwunden am gesamten Körper zu. Weiters stellte ein Arzt aus Bad Gastein einen allgemeinen Erschöpfungszustand fest. Dem Pensionisten war es nicht möglich Hilfe herbeizurufen, da keine Verbindung bestand bzw. der Akku seines Handys leer war. Um 18.25 Uhr hatte seine Frau bei der PI Bad Hofgastein die Abgängigkeit ihres Mannes angezeigt. Beim anschließenden Sucheinsatz waren 18 Mann der Bergrettung Bad Gastein (davon 1 Hundeführer) sowie ein Alpinpolizist beteiligt. Der Einsatz wurde um 22:30 Uhr beendet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30367