Förderungszusage von 600.000,-- Euro für die FF Felixdorf (x)
Datum: 27.09.2008 07:40:25
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Aus aktuellem Anlaß kann die Feuerwehr Felixdorf den positiven Ausgang eines Arbeitsgespräches, zwischen LH Dr.Erwin Pröll und dem Feuerwehrkommandanten Gerhard Secco, bezüglich Förderhöhe für das Projekt "Feuerwehrhaus-Neubau" in Felixdorf , verlautbaren. Nach wochenlangen kommunalpolitischen Presseaussendungen in Felixdorf wurde die örtliche Feuerwehr immer mehr zum Brennpunkt. Auslöser war eine angebliche finanzielle Zusage im Jahre 2007 an die Marktgemeinde Felixdorf in der Höhe von € 600.000.-

Die Feuerwehr Felixdorf ist und war nie politisch gesteuert und somit auch in die finanziellen Verhandlungen nicht eingebunden.Ist auch nicht unsere Aufgabe.

Auf Grund von kommunalpolitischen Streitigkeiten wurde jedoch die FF Felixdorf gegenüber der Bevölkerung schlecht dargestellt. Der örtliche Bürgermeister lehnte den Vorschlag, selbst zum Landeshauptmann zufahren und die zugesagten Fördergelder auszuhandeln, ab. Er ersuchte den Feuerwehrkommandanten selbst als Feuerwehr einen Termin zu organisieren, er wird es nicht machen. Jeder Feuerwehrmann/frau wird in dieser Situation gleich und einzig richtig entscheiden, nämlich einen Termin bei Landeshauptmann Pröll zu erhalten.Schließlich geht es um die eigene neue notwendige Unterkunft.

Anscheinend leisten in manchen Augen die Freiwilligen noch zu wenig, um solche unnötigen Situationen hervor zurufen.

Binnen kürzester Zeit erhielten Kommandant Gerhard Secco und Löschmeister Hartberger Manfred den gewünschten Gesprächstermin bei LH Dr.Erwin Pröll.

Als dieses über die Medien bekanntgegeben wurde, glaubten einige Kommunalpolitiker auf den bereits abgefahrenen Zug aufspringen zu müssen und trauten sich tatsächlich noch mit "fremden" Federn zu schmücken. Plötzlich wird erwähnt wie wichtig ein neues Feuerwehrhaus wäre, für die Sicherheit unserer Bevölkerung doch selbstverständlich sein muß und zu guter Letzt würde man alles daran setzen diese Fördergelder in voller Höhe zu erhalten. Fakt ist, das manche Aussagen von Personen getätigt wurden, die bis heute nicht einmal einen Fuß in das derzeitige Feuerwehrhaus gesetzt haben, geschweige denn, in der schwierigen Situation der letzten Wochen, der örtlichen Feuerwehr Unterstützung angeboten hätten! Aber Hauptsache es werden teilweise Unwahrheiten über die Medien verbreitet.

Die gesamte Feuerwehr Felixdorf wurde durch diese Aktionen nicht geschwächt, ganz im Gegenteil, wir sind gewachsen und stärker geworden. Der Beweis für eine funktionierende Kameradschaft ,die hinter ihrem Kommandanten steht.Wir sind Feuerwehr!

Am Donnerstag den 25.September , 9 Uhr 30 begann die Arbeitssitzung bei Dr.Erwin Pröll, Kommandant Gerhard Secco und Löschmeister Hartberger Manfred wurden von LH Pröll und seinem Team, darunter Klubobmann Klaus Schneeberger höflichst empfangen. Kommandant Secco beschrieb kurz und bündig das Projekt. In einer Diskussionsrunde mit dem Team rund um LH Pröll konnten alle offenen Fragen abgeklärt werden. Nach knapp 20 Minuten brachte es Dr.Erwin Pröll auf den Punkt, die Feuerwehr Felixdorf erhält in vollem Ausmaß den gewünschten Förderbetrag von Euro 600.000.-!!!! Er betonte das es nicht sein kann, daß eine freiwillige Feuerwehr zu einem "Fußabstreifer" für irgendwelche politischen Streitigkeiten wird. Er ist stolz auf die niederösterreichischen Feuerwehren und bei Problemen wird er sie immer bei der Lösungsfindung zu 100% unterstützen.

Zum Abschluß des Gespräches wurde Kommandant Secco gebeten, die Presse zu informieren und die folgenden 3 Punkte sind hervor zu heben:

Aussage Dr.Erwin Pröll :
Bei ihren Kontakten mit den Medien bitte ich Sie folgende drei Botschaften mitzutransportieren: 1) LH Pröll hat zugesagt, daß die FF Felixdorf die gewünschte finanzielle Unterstützung bekommt.
2) Mit der Zusage des LH ist sicher gestellt, daß kein anderer Verein in Felixdorf von Fördermöglichkeiten ausgeschlossen ist.
3) Nächster Schritt ist ein Finanzierungsgespräch mit dem Ziel, das beste Finanzierungsmodell für das Projekt zu finden

Mit diesem positivem Ausgang hat die Feuerwehr Felixdorf, in weiterer Folge alle freiwilligen Feuerwehren, den Beweis geliefert, nicht nur 365 Tage, 24 Stunden pro Tag für die Sicherheit in der Bevölkerung da zu sein, sondern auch Fälle, die man sich nicht einmal erträumen würde, zu lösen!

Wir sind stolz auf das Ergebnis, unser Dank gilt LH Dr.Erwin Pröll und seinem Team für die Unterstützung, mit dieser gelungen Aktion hofft die Feuerwehr Felixdorf ab sofort wieder politische Ruhe zu haben, um sich voll und ganz dem Neubau und die Sicherheit der Bevölkerung widmen kann.

Quelle: FF Felixdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30383