Truppführermodul mit Überraschungsbesuch (xxx)
Datum: 28.09.2008 11:37:41
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Von 26. Sept. bis 27. September fand in Brunn a.d. Schneebergbahn der Außenlehrgang der NÖ Landesfeuerwehrschule Modul "Truppführer" statt. Bei diesem Modul wurden am Freitag den Teilnehmern die „Aufgaben des Trupp- und Strahlrohrführers“ und „Gefahren am Einsatzort und mögliche Schutzmaßnahmen“ gelehrt. Danach ging es bereits am Nachmittag zur Umsetzung des gelernten auf das Übungsgelände.

Newsbild


Hier standen der Löscheinsatz und die richtige Aufbringung von Löschmittel im Zentrum der Ausbildung. Praktische Schaum- und Löschvorführung und die Demonstration einer Fettexplosion bildetet Abschluss des ersten Tages. Am Samstag gab es die Theorievorträge über die "Gefahren im Einsatz und mögliche Schutzmaßnahmen" und "Der Technische Feuerwehreinsatz". Danach ging es wieder auf das Übungsgelände.

Die Themen „Technische Feuerwehreinsatz“ und "Maßnahmen bei einem Verkehrsunfall" wurden in der Praxis geübt. Praktische Anwendung von "Leinen und Knoten" und der Vortrag "Gefahren durch Schadstoffe folgten.

Newsbild


Zu einem überraschenden Besuch kam es am Samstag Nachmittag. Der NÖ Landesfeuerwehrkommandant und Präsident des ÖBFV LBD Josef Buchta statte den Teilnehmern einen Kurzbesuch ab. Zuvor hatte er an der der Landesübung des Sonderdienstes Strahlenschutz im Bezirk Wr. Neustadt, Tritolwerk teilgenommen.

Abschließend wurde das Erlernte bei der schriftlichen Abschlussprüfung abgefragt. Diese Prüfung haben alle Kursteilnehmer bestanden. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer freute sich mit den Aubilderkollegen über den erfolgreichen Verlauf und gratulierte den Teilnehmern zum erfolgreich bestandenen Modul „Truppführer“.

Quelle:





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30398