Heizölaustritt in Wals
Datum: 03.10.2008 07:00:08
Thema: Einsätze Allgemein


Am 02.10.2008, gegen 15.45 Uhr verständigte der Fahrer einer Mineralölfirma die Landeswarnzentrale, dass ihm beim Befüllen eines Heizöltankes in Wals-Viehhausen der Tankstutzen gerissen sei und 30 bis 40 Liter Heizöl in das Erdreich gelangt seien.

Die von der LAWZ verständigten Feuerwehren Viehhausen und Wals stellten vor Ort fest, dass ein Teil des ausgetretenen Heizöls bereits in die Glan gelangt war. Von den Feuerwehren wurden 6 Ölsperren entlang der Glan errichtet. Ein geringer Teil des Öls konnte aus der Rasenfläche mit Bindemittel gebunden werden und musste von Saugfahrzeugen abgepumpt werden. Erhebungen vor Ort ergaben, dass mindestens 950 l Heizöl extraleicht im Erdreich versickert sind. Das kontaminierte Erdreich muss auf Anordnung des Umweltschutzreferenten der BH Salzburg-Umgebung abgetragen werden, um eine Beeinträchtigung des Grundwassers hintan zu halten. Die große Menge des versickerten Erdöls konnte erst später ermittelt werden, da der Lenker des Tankfahrzeuges den Unfallsort bereits verlassen hatte. Anzeige wegen fahrlässiger Beeinträchtigung der Umwelt wird an die Staatsanwaltschaft Salzburg erstattet werden. Eine Schadenshöhe konnte noch nicht festgestellt werden. Die Feuerwehren Viehhausen und Wals waren insgesamt mit 5 Fahrzeugen und 24 Mann im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30456