PSYCHISCHE ERSTE HILFE
Datum: 30.01.2003 15:10:43
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Unter diesem Titel fand am 26.1.2003 der 2. Teil der Schulung für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Strasshof unter der Leitung ihres Feuerwehrarztes, des Psychotherapeuten FARZT Dr. Walter Mokrusa, statt...

Nachdem im ersten Teil die theoretischen Grundlagen vermittelt wurden, ging es diesmal in die Praxis: der psychologisch angemessene Umgang mit Verletzten wurde in Rollenspielen geübt, der richtige Zugang der Helfer zum Verunfallten trainiert. Neben sprachlichen
Feinheiten wurde auch die nonverbale Ebene beachtet, die gerade in der Betreuung Schwerstverletzter von besonderer Bedeutung ist.

Weiters wurden schwierige Situationen wie das psychologisch richtige Verhalten gegenüber Schaulustigen und die Betreuung von Angehörigen Verunfallter besprochen. Hinweise zum verbesserten Umgang mit eigenen psychischen Problemen in und nach schwierigen Einsätzen rundeten die Schulung ab.

Aufgrund des Interesses der Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer ist die Fortführung der Weiterbildung in Form einer regelmäßigen geleiteten Supervision geplant.

Insgesamt erweist sich damit einmal mehr, daß eine vollständige Erste Hilfe nicht nur in Wundversorgung u.a. medizinischen Maßnahmen besteht!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3051