Menschenrettung geübt (x)
Datum: 07.10.2008 07:10:17
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Wieder eine gemeinsame Übung stand bei der FF und dem RK Kaumberg auf dem Plan. Diesmal war das Thema der Abschlussübung Menschenrettung nach VU.

Beim Eintreffen der Kräfte stand ein PKW in Brand und in einem weiteren waren 2 Personen eingeklemmt. Bereits bei der Erkundung begann die Betreuung der Personen durch die Feuerwehr und der PKW-Brand wurde mit einem HSR mit 1% Schaumzumischung über die Schnellangriffseinrichtung bekämpft. Die Menschenrettung funktioniert nach Standart: Absichern, Brandschutz, Rettungsöffnung herstellen. Stabilisation des Patienten durch Rettungsdienst, Rettungsöffnung und Abtransport.
Mit einem Korsett wurde der Lenker des PKW über einen Flaschenzug gerettet. Bei der Errichtung der Hebevorrichtung war Kreativität gefragt. Natürlich kein Problem für das eingespielte Team.
Nach der Übungsbesprechung gab es noch Verpflegung im Feuerwehrhaus.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30512