Überschlag mit PKW in Purkersdorf (x)
Datum: 08.10.2008 07:55:15
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Montag, den 06.10, kam es auf der B44 in Purkersdorf/NÖ zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei PKW waren zusammengeprallt, wodurch sich ein Fahrzeug überschlagen hat und am Dach zum Liegen kam. Einer der Ersthelfer war der Arzt und stellvertretender Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz Dr. Bardia Sadat-Gouche.

Da nach der ersten Notruf-Meldung zwei Personen verletzt waren, alarmierte die Leitstelle "144 Notruf Niederösterreich" um 14:03 den Purkersdorfer Notarztwagen und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz.

Durch den Überschlag hing die 47jährige Fahrerin aus Maria Anzbach kopfüber in ihrem Gurt und musste durch die Rettungskräfte geborgen werden. Aufgrund von Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule wurde die Bergung unter Zuhilfenahme von Vakuumatratze und Schaufeltrage durchgeführt. Der 41jährige Fahrer des zweiten beteiligten Fahrzeuges aus Neulengbach, zog sich bei dem Unfall eine Prellung des Brustkorbes zu. Beide Personen wurden anschließend mit Rettungsfahrzeugen des Roten Kreuzes in das Wilhelminenspital eingeliefert.

Die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf und Beamten der Polizeiinspektion Purkersdorf waren ebenfalls am Einsatz beteiligt, sicherten die Unfallstelle ab bzw. führten die Bergung der Patienten durch und reinigten die Fahrbahn.

Erwähnenswert ist, dass einer der Ersthelfer Dr. Bardia Sadat-Gouche war, der beruflich als Arzt im Landesklinikum St. Pölten tätig ist und beim Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz die Funktion des stellvertretenden Bezirksstellenleiters innehält. Er führte fachkundig Erste-Hilfe-Maßnahmen durch und betreute die Unfallopfer bis zum Eintreffen des Notarztwagen und des Rettungswagen des Roten Kreuzes.

www.rk3002.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30523