Bez. Schwechat: Brand des Heizwerkes 2 in der Raffinerie (xxxx)
Datum: 11.10.2008 08:27:44
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 10.10.2008 16:20 Uhr.
Auf dem Gelände der OMV-Raffinerie in Schwechat hat es am Freitag gebrannt. Das Heizkraftwerk stand in Flammen. Der Brand ist mittlerweile gelöscht, es wurde niemand verletzt.

Kurz nach 16.00 Uhr wurde der Alarm ausgelöst - und zwar Alarmstufe drei. Das heißt nicht nur die OMV-Betriebsfeuerwehr, sondern auch die der Borealis und Feuerwehren aus Schwechat und Wien rückten aus.

Newsbild


Das Heizkraftwerk, das die Raffinierie mit Strom und Gas versorgt, brannte. Auf dem Gelände der Raffinerie eine prekäre Situation, denn wenn das Feuer auf Tanks und Leitungen übergegriffen hätte, wären die Folgen vermutlich katastrophal gewesen.

Newsbild


Es wurde um 20.15 Uhr "Brand aus" gegeben, teilte Unternehmenssprecher Thomas Huemer der APA mit.

Newsbild


Die OMV dankte darüber hinaus den Einsatzkräften für die Arbeiten rund um den Brand des Heizkraftwerkes. Die Mitarbeiter des brennenden Heizkraftwerkes wurden rechtzeitig evakuiert und in Sicherheit gebracht, berichtete "144 - Notruf NÖ".

Quelle: Stamberg.at

Siehe auch Eilmeldung auf wax.at und Bericht Stamberg 1 auf wax.at



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30550