Verkehrsunfall eines LKW auf der A 10 -Bericht der SID
Datum: 31.01.2003 07:18:31
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 38-jähr. Kraftfahrer aus Innsbruck, jugosl. StA., lenkte am 30.01.2003, gegen 06.30 Uhr, ein Sattelkraftfahrzeug auf der A 10-Tauernautobahn in Richtung Salzburg. Bei Strkm 25,300, Gmd. Kuchl, fuhr nach seinen Angaben ein Pkw-Lenker ohne zu schauen vom Pannenstreifen auf die erste Fahrspur. Der Kraftfahrer lenkte das Sattelkraftfahrzeug deshalb auf die Überholspur, um dem Pkw nicht hinten aufzufahren.

Dabei kam er ins Schleudern, durchstieß die Mittelleitschiene und blockierte in beide Richtungen die Überholspur. Der Kraftfahrer wurde beim Unfall nicht verletzt, die A 10 war in beide Richtungen nur einspurig befahrbar. Da beim Aufprall der Dieseltank des Sattelzugfahrzeuges platzte, wurde die FFW Kuchl verständigt, die mit zwei Fahrzeugen ausrückte und den Dieselkraftstoff mit Bindemittel band. Die Bergung des Sattelkraftfahrzeuges wird bis in die Mittagstunden dauern. Dabei kann es zu leichten Staus kommen, da die Autobahn während der Bergung immer wieder kurzfristig gesperrt werden muss.
Auf Grund der Witterungsbedingungen (Schneefall) ereigneten sich zur gleichen Zeit auf der A 10-Tauernautobahn beim "Helbersbergtunnel", Gmd. Werfen, und bei "Salzburg Süd" Verkehrsunfälle mit Sachschäden, was zu ausgedehnten Stauungen führte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3056