Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend (xx)
Datum: 13.10.2008 11:16:03
Thema: Jugendarbeit


FF Getzersdorf


272 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 82 Betreuer konnte das Bezirksfeuerwehrkommando am 12. Oktober in Getzersdorf zum diesjährigen Orientierungsbewerb begrüßen. Eine 8,8 km lange Wegstrecke führte die 10-15 jährigen samt Begleitpersonen durch die herbstliche Landschaft des unteren Traisentales.

BFKDO St.Pölten


Die örtlichen Feuerwehren sorgten in Summe mit 65 Feuerwehrmitgliedern für einen perfekten Ablauf der Veranstaltung, die FF Getzersdorf verbrachte viele Stunden bereits im Vorhinein für diverse Vorbereitungsarbeiten. Entlang des zurückzulegenden Weges war eine Vielzahl von Haltepunkten eingeplant, galt es doch das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik bzw. das Feuerwehrtechnikspiel zu absolvieren Für den Erwerb dieser Abzeichen haben die Feuerwehrjugendmitgliedern in den letzten Wochen etliche Stunden gemeinsam mit ihren Feuerwehrjugendführern geübt und gelernt. Neben dem theoretischen erworbenen Fachwissen, überprüft durch einen schriftlichen Test, müssen die jungen Menschen das Hebelgesetz praktisch anhand des Greifzuges erklären. (Der Greifzug ist ein Gerät zum Ziehen von Lasten, funktioniert ähnlich einer Seilwinde, wird nur komplett von Menschenkraft angetrieben) Ebenso müssen die Jungen Menschen verschiedene Geräte für den Technischen Feuerwehreinsatz erkennen und erklären können. Von den in der Feuerwehrjugend erworbenen Fähigkeiten profitieren die Feuerwehrjugendmitgliedern noch oftmals in ihrer späteren Feuerwehrkarriere. Viele heutige Führungspersonen waren selbst einmal Angehörige der Feuerwehrjugend. Stolz konnte bei der Abnahme der Fertigkeitsabzeichen die weiße Fahne gehisst werden, es konnte somit jedem Mitglied der Feuerwehrjugend ein solches überreicht werden.

Als weiterer Anreiz zur Teilnahme und als Auflockerung wurden Spielestationen eingeschoben, hier ging es primär um den Gruppenzusammenhalt, denn nur gemeinsam können in der Feuerwehr, aber auch im Leben, Dinge gelöst werden.

Für die besten fünf gewerteten Jugendgruppen gab es Pokale, für alle Sachpreise.

www.bfkdo-stpoelten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30575