Brand in Kautschukproduktion (x)
Datum: 14.10.2008 13:46:52
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Newsbild


Am Standort eines der traditionsreichsten und wettbewerksstärksten Unternehmen der internationalen Kautschuk- und Kunststoffindustrie im südlichen Niederösterreich geriet im September ein Vulkanisationsofen, der zur Erzeugung von Schläuchen dient, in Brand. Nachdem 200 Kräfte der Feuerwehren den Brand gelöscht hatten, wurde am 6. September unter der Leitung von Hr. Ing. Carl Collini seitens BELFOR am Schadensort mit der Betriebsleitung des Unternehmens und dem verantwortlichen Sachverständigen das Sanierungskonzept festgelegt.

Brandschuttbeseitigung, Ausräumen der Materialläger, grobe Reinigung der betroffenen, verrußten Bereiche, Sanierungsarbeiten an Gebäude und Inventar, waren die ersten unverzüglich zu setzenden Maßnahmen, um wichtige Bereiche am darauf folgenden Montag der Produktion wieder zur Verfügung stellen zu können.

Unter anderem kamen eigens von BELFOR entwickelte und produzierte Chemikalien im Handwischverfahren bei der Sanierung von Teilen der Produktionsanlagen zum Einsatz. Das Ergebnis "Davor- und Danach" zeigen die beiden Bilder aus dem Werk.

Nach nur 10 Tagen, mit bis zu 40 Mitarbeitern im 24 Stunden Schichtbetrieb, konnte BELFOR dem hochzufriedenen Kunden die völlig wiederhergestellten Gebäude und Maschinen wieder übergeben. Und was die Unternehmensleitung nicht für möglich gehalten hatte machte unser Team möglich: Anstatt 4 Wochen veranschlagter Betriebsunterbrechung konnte diese durch geschicktes Schadenmanagement mit nur einer Woche begrenzt gehalten werden!

Quelle: BELFOR Austria GmbH





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30588