Staplerbergung in der Tullner Druckerei Goldmann (x)
Datum: 14.10.2008 18:16:07
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 14.10.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 13:49 Uhr zu einer Staplerbergung in der Druckerei Goldmann alarmiert. Der Fahrer eines Rollenstaplers nahm im Papierlager in einer Höhe von ca. acht Metern zwei Papierrollen á 1.500 kg auf. Beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung kippte der Stapler und der Hubmast mit den beiden Papierrollen lehnte sich an die noch lagernden Papierrollen – durch weiteres Bewegen drohte ein Umkippen aller Papierrollenstapel.

Da eigene Bergeversuche mit einem zweiten Stapler negativ verliefen sowie aufgrund des erheblichen Gewichtes der beiden Papierrollen kam das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr zum Einsatz.

Nachdem die Ladung mit einer Rundschlinge gesichert wurde konnte der Rollenstapler in kurzer Zeit zurück auf die Räder gestellt werden. Die grundlegende Schwierigkeit an diesem Einsatz stellte das zeitaufwendige Erreichen einer Aufstellungsfläche in der lediglich für Staplerbetrieb ausgelegten Papierlagerhalle dar.

Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 15:10 Uhr wieder einrücken.

Quelle: FF Tulln-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30595