Wirtschaftsgebäudebrand in Stallhofen (x)
Datum: 15.10.2008 16:48:30
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 12.10.2008 kurz vor 21:00 Uhr wurden die Feuerwehren Bärndorf/Stallhofen, Moosburg mit LG Kreggab, Tigring, Seigbichl und Pörtschach zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Stallhofen alarmiert.

Als das erste Fahrzeug RLFA 2000 Moosburg am Einsatzort eintraf, stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Mit den Tanklöschfahrzeugen von Moosburg und Pörtschach wurde so gut es geht, ein weiteres Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude vermieden. Die Einsatzleitung beim Brandobjekt wurde durch den Kommandanten von Moosburg OBI Duss Thomas und GFK Pajantschitz Helfried geführt.

Da in der nächsten Umgebung keine Wasserbezugsstelle vorhanden war, musste vom Damnigteich eine 500 Meter lange Versorgungsleitung mittels zweier eingebauten TS 12 Fox aufgebaut werden. Die Einsatzleiter für die Versorgungsleitung waren BI Koraschnig Hermann von der FF Moosburg und OBI Gasser Hermann von der FF Bärndorf.

Nachdem das erste Wasser von der Versorgungsleitung am Einsatzort eintraf konnte ein umfassenden Angriff gestartet werden. Der Brand war um ca. 21:30 Uhr unter Kontrolle. Sehr gut Funktionierte der Atemschutzsammelplatz mit der neuen Atemschutzüberwachung. Dieser wurde von FM Lydia Tschemernig von der FF Moosbug geführt. Die ersten Feuerwehren konnten um ca. 01:00 Uhr in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Die FF Moosburg und die FF Bärndorf waren bis nächsten Tag in den Abend mit Nachlösch- und Reinigungsarbeiten eingebunden. Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Moosburg und die Feuerwehr Pörtschach mit 80 Mann und 9 Fahrzeugen.

Weitere Einsatzkräfte vor Ort: Polizei Moosburg und Krumpendorf, Rotes Kreuz

Quelle: FF Moosburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30608