Schadstoffübung bei der FF- Himberg (xx)
Datum: 18.10.2008 21:38:46
Thema: Atemschutz und Schadstoff




Vergangenen Donnerstag beübte die Feuerwehr Himberg einen Schadstoffeinsatz welcher durch Zugstruppkommandant OLM Stefan Aschebrenner ausgearbeitet wurde. Als Übungslage galt folgendes Szenario, in einer Produktionshalle wo Alkohol hergestellt wird, ist ein Kunststofftank aufgerissen. Alkohol tritt in das gemauerte Sicherheitsauffangbecken aus.

Übungseinsatzleiter BM Wolfgang Ernst ließ nach der Erkundung den Gefahrenbereich absperren, einen 3 fachen Brandschutz aufbauen und einen Atemschutzerkundungstrupp mit Chemieschutzanzügen der Schutzstufe 2 die explosionsfähige Atmosphäre messen. Nachdem kein explosionsfähiges Luftgemisch im Gefahrenbereich gemessen wurde sollten als nächste Maßnahme Abdichtarbeiten durchgeführt werden. Auf Grund der nicht Zugänglichkeit der Leckage mussten die Tanks gegen das Aufschwimmen gesichert werden. Während der Arbeiten wurden die Räumlichkeiten ständig belüftet.



Weitere Infos unter: FF Himberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30633