Unfall-Großübung Wollsberg (xxx)
Datum: 19.10.2008 17:07:09
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Eine wahrlich stabsmäßig geplante Unfall-Großübung führte die FF Wollsberg diesen sonnigen Samstag auf der Sattledter-Landesstraße in der Gemeinde Steinerkirchen durch. Nicht weniger als 20 Verletzte mussten von den Einsatzkräften der Feuerwehr und des Roten Kreuzes geborgen und in weiterer Folge versorgt werden.

Der Großteil dieser befand sich in dem beteiligten Linienbus sowie in den drei PKWs. Aufgrund des umfangreichen Übungsszenarios wurden seitens des Einsatzleiters schon kurz nach der Ankunft die umliegenden Feuerwehren sowie Rettung und Polizei zur Unterstützung angefordert. Die Aufgaben wurden aufgeteilt und nach Priorität gereiht. Des Weiteren war auch der das Kranfahrzeug der FF Wels für die Bergung erforderlich.

Newsbild


Besonders knifflig war vor allem die Befreiung der zahlreichen eingeklemmten Personen aus den vielen unzugänglichen Winkeln des Bussen. Zusammen mit dem Team aus Notarzt und Gemeindearzt wurde aber auch dieses Ziel erreicht.

Seitens der Organisatoren wurde aber an alles gedacht: Ein Passant simulierte einen Vater der völlig geistesgegenwärtig mit seinem Auto zur Unfallstelle rast, dieses mitten im Gefahrenbereich abstellt und laut schreiend umherläuft um seinen Sohn zu finden. Erst mit Unterstützung der Polizei und unter Zuhilfenahme von Handschellen wurde er beruhigt und abgeführt. Ausserdem begann nach kurzer Zeit (und Rettung der Opfer) ein PKW zu brennen – dieser wurde durch den bereitstehenden Brandschutz sofort gelöscht. Zu guter letzt wurden Behördenvertreter simuliert, die den Einsatzleiter mit Fragen löcherten und versuchten aus der Ruhe zu bringen.

Newsbild


Auch das gelang nicht und so lobte Bezirkskommandant OBR Gasperlmair, heute als Übungsbeobachter im Einsatz, die perfekte Organisation sowie den großen Realismus dieser hervorragenden Übung. Weiters war die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander sowie mit den Kräften des Roten Kreuzes vorbildlich.
Abschließend bleibt nur zu erwähnen: Übungsziel eindrucksvoll erreicht!!

Quelle:





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30643