Flugzeugabsturz auf Polizeizentrale (x)
Datum: 14.11.2008 09:50:53
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Newsbild


Ein tragischer Irrtum dürfte zum Absturz eines Leichtflugzeuges Ende Oktober in Wr. Neustadt geführt haben. Der Pilot hatte im dichten Nebel offensichtlich die Orientierung verloren und die Dachbeleuchtung der Einsatzzentrale des Cobra Hauptquartiers für die verlängerte Landebahn eines Flugfeldes gehalten haben. Das Flugzeug stürzte auf das Dach des Gebäudes, Pilot und Passagier kamen dabei ums Leben.

Der durch den Absturz ausgelöste Brand konnte erst nach Stunden gelöscht werden. Noch in der Unglücksnacht konnte der BELFOR Stützpunktleiter Wr. Neustadt, Hr. Nico Weis, erste Gespräche über einen raschen Sanierungseinsatz mit den Verantwortlichen vor Ort führen und am darauf folgenden Tag wurde BELFOR, vor sechs anderen Mitbewerbern, der Vorzug gegeben und der Auftrag zur Sanierung erteilt.

Das einstöckige Gebäude war durch massiven Löschwassereinsatz auf drei Ebenen völlig durchnässt. 10 Mitarbeiter unseres Unternehmens setzten unverzüglich Erstmaßnahmen: Freistehendes Wasser im Keller, Erdgeschoß und im ersten Stock wurde abgesaugt und über 50 Trocknungsgeräte auf allen Ebenen verteilt und installiert.

In weiterer Folge wurden wir noch mit der Reinigung der betroffenen Fassadenteile beauftragt. Dank rascher Hilfe wird die Spezialeinheit der Polizei ihre völlig getrocknete Zentrale schon Ende nächster Woche wieder in vollem Umfang nutzen können.

Quelle: Belfor





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=30948