Rotkreuz-First Responder retten Leben in Pressbaum (x)
Datum: 06.12.2008 08:45:22
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Am 02.12., um 15:29, wurden die Retter des Roten Kreuzes alarmiert, da Passanten auf einem Parkplatz in Pressbaum/NÖ eine leblose Person entdeckt haben. Dank ausgefeilter Leitstellentechnik und hoch professioneller und gut ausgerüsteter Einsatzteams konnte eine Frau erfolgreich wiederbelebt werden.

"Es ist für uns ein Anliegen, den First Respondern des Roten Kreuzes, die als erste am Notfall eintreffen, das dringend notwendige Gerät, den Defibrillator, zu finanzieren, damit sie möglichst effizient Leben retten können!", meinte Dir. Mag. Alfons Neumayer, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Wienerwald, bei der Übergabe eines neuen Defibrillators Ende August. Bereits drei Monate später, konnte genau dieses Gerät Leben retten:

Am 02.12., um 15:29, wurden die Retter des Roten Kreuzes alarmiert, da Passanten auf einem Parkplatz in Pressbaum eine leblose Person entdeckt haben. Dank modernster Technik, wurde mit nur einem Knopfdruck von der Leitstelle "144 Notruf Niederösterreich" der Purkersdorfer Notarztwagen, eine Rettungsmannschaft des Samariterbundes Eichgraben und die Pressbaumer First Responder des Roten Kreuzes alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten waren vier ortsansässige First Responder am Einsatzort und haben mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Während der Notarztwagen Purkersdorf noch auf der Anfahrt war, kam der im Sommer gespendete Defibrillator zum Einsatz. Gemeinsam mit den bald darauf eintreffenden Rettungskräften gelang es, das Herz der Patientin mittels Beatmung, Herzdruckmassage und eines elektrischen Stromstoßes wieder zum Schlagen zu bringen.

Um die erfolgreich wiederbelebte und schließlich künstlich beatmete Patientin möglichst schonend transportieren zu können, wurde sie mit dem Notarzthubschrauber in das Wiener Allgemeine Krankenhaus geflogen, wo sie seither intensivmedizinisch betreut wird. Am selben Tag wurde der Pressbaumer First Responder Paul Kroupa vom diensthabenden Oberarzt telefonisch kontaktiert. Der Intensivmediziner zeigte sich beeindruckt von der schnellen und hoch professionellen Hilfe der Rettungskräfte und sprach allen Beteiligten großes Lob aus.

So genannte First Responder sind ausgebildete Rettungs- bzw. NotfallsanitäterInnen, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit bereit stehen, um bei schweren Notfällen sofort qualifizierte Hilfe leisten und lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten zu können. Das Ziel der First Responder ist also die qualifizierte basismedizinische Erstversorgung in der Zeitspanne zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes am Notfallort.

Quelle: Rotes Kreuz Purkersdorf Gablitz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31232