Verkehrsunfälle in den Abendstunden (x)
Datum: 12.12.2008 08:04:14
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


In den frühen Abendstunden kam es auf der B1 zwischen Melk und Loosdorf zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug überschlug sich mehrmals und blieb seitlich in einer Wiese liegen, berichteten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Melk. Von 144 Notruf Niederösterreich wurden sofort ein Rettungswagen sowie das Notarztteam vom Roten Kreuz Melk alarmiert und der Samariterbund Loosdorf informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich noch zwei Männer im Fahrzeug.

Der Beifahrer hing im Sicherheitsgurt fest, der Fahrer war eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde von Ersthelfern gehalten, da der PKW umzustürzen drohte. Der im Beifahrersitz hängende Verletzte wurde während der Versorgung durch die Einsatzkräfte immer wieder bewusstlos. Daher war eine rasche Rettung aus dem Fahrzeug notwendig, so der Einsatzleiter. Von den Feuerwehren Melk und Spielberg wurde der Sicherheitsgurt durchtrennt und die Person aus dem Unfallwrack gerettet. Danach konnte auch der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit werden. Die beiden Verletzten wurden durch das Notarztteam vom Roten Kreuz Melk, sowie dem Feuerwehrarzt aus Melk und den beiden Rettungsteams vom Roten Kreuz Melk und Loosdorf erstversorgt. Beide Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Melk transportiert.

In den späten Abendstunden kam es dann im Gemeindegebiet von Böheimkirchen, Bezirk St.Pölten zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Lenker aus Böheimkirchen verlor laut Sicherheitsdirektion NÖ in einer leichten Linkskurve aus bisher unbekannter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Der Pkw überschlug sich mehrmals, da der Lenker nicht angegurtet war, wurde er aus dem Fahrzeug geschleudert, berichtet die Sicherheitsdirektion NÖ.

Die Rettungsleitstelle 144 Notruf Niederösterreich alarmierte sofort zwei Rettungswagen vom Roten Kreuz Böheimkirchen, das Notarztteam vom Roten Kreuz St.Pölten und informierte die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr sowie die Polizei. Trotz allen Bemühungen der Einsatzkräfte verstarb der Lenker noch an der Unfallstelle. Für die Betreuung der Angehörigen wurden von 144-NOTRUF NÖ das Kriseninterventionsteam Zentralraum vom Roten Kreuz und Arbeitersamariterbund alarmiert.

www.144.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31309