Freiwillige Helfer sind die Helden des Alltags
Datum: 19.12.2008 07:03:51
Thema: News aus der Feuerwehr


LHStv. Rohr: "Ehrenamtliche und Freiwillige verdienen Anerkennung und Unterstützung." =

Klagenfurt (SP-KTN) - "Mehr als 40 Prozent der Kärntnerinnen und Kärntner leisten Freiwilligenarbeit, viele davon auf Gemeindeebene. Diese Menschen, sorgen tagtäglich dafür, dass die Maschinerie in unserer Gesellschaft reibungslos funktioniert", sagt SPÖ-Landesparteivorsitzender LHStv. Reinhart Rohr heute, Donnerstag. Viele Dienste in den Bereichen Umweltschutz, Rettungsdienst, Feuerwehr oder diversen sozialen Betreuungen wären ohne die ständige Einsatzbereitschaft von Freiwilligen und Ehrenamtlichen nicht durchführbar.

Organisationen zu unterstützen, die auf Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit aufgebaut sind, sei deshalb ein wichtiger Punkt für Rohr. Als Gemeindereferent des Landes Kärnten stellte er zum Beispiel bei der Anschaffung hochmoderner, feuerfester Schutzbekleidung für die Kärntner Feuerwehren, deren Gesamtkosten sich auf rund 3,4 Millionen Euro belaufen, in Summe 2 Millionen Euro aus Bedarfszuweisungsmitteln zur Verfügung. Auch der Österreichischen Wasserrettung Kärnten wurde beim Kauf neuer Gerätschaften mit insgesamt 90.000 Euro in den Jahren 2008 und 2009 kräftig unter die Arme gegriffen. So konnten unter anderem fünf hoch moderne Rettungsbote angeschafft werden.

"Durch diese finanzielle Hilfe wurde ein wesentlicher Beitrag zum Schutz jener Menschen geleistet, die sich selbstlos für das Wohl anderer einsetzen," so Rohr. Ein aktuelles Beispiel für den großen Wert freiwilliger Helfer zeigt sich im Zuge der überaus starken Schneefälle der vergangenen Tage im Westen Kärntens. "Viele Menschen haben geholfen, ohne zu zögern und ohne um Geld zu bitten. Oft wird die Leistung dieser Menschen einfach unterschätzt. Es ist mir daher ein großes Anliegen, den Freiwilligen und Ehrenamtlichen in den Kärntner Gemeinden den gebührenden Respekt und die Anerkennung entgegenzubringen, die sie verdienen", so Rohr.

(Schluss)

Rückfragehinweis:~
Pressestelle der SPÖ-Kärnten
10.-Oktober-Straße 28, 9020 Klagenfurt
Mobil: +43(0)664-830 45 55
Fax: +43(0)463-54 570





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31384