Tödlicher Verkehrsunfall (x)
Datum: 19.12.2008 21:02:32
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Freitag, den 19.12.2008, ist ein 86jähriger Klagenfurter auf der Tentschacher Landesstrasse von Liebenfels in Richtung Klagenfurt unterwegs, als er bei St.Peter am Bichel auf die Gegenfahrbahn geriet und gegen ein entgegenkommendes Auto prallte.

Um 11:05 Uhr wurde für die Feuerwehr Zweikirchen Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die Freiwilligen Feuerwehren Zweikirchen, Liebenfels, St.Veit/Glan sowie die Berufsfeuerwehr Klagenfurt alarmiert. Als die ersten Feuerwehren nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, wurde folgende Lage vorgefunden:
Eines der Unfallfahrzeuge kam in dem sich neben der Straße liegenden Acker zum Stillstand. In diesem Fahrzeug war eine Person eingeklemmt, für die leider jede Hilfe zu spät kam. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Das zweite Fahrzeug befand sich auf der Straße, dessen Fahrer leichte Verletzungen erlitt.

Der Feuerwehr verblieb die traurige Aufgabe, den Leichnam unter zu Hilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Wrack zu bergen, ausgeflossene Betriebsmittel zu binden sowie die Fahrzeuge stromlos zu machen.

Die Unfallursache ist derzeit noch nicht bekannt, es ist auch nicht auszuschließen, dass der 86jährige im Fahrzeug einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten hat.

Nach einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen, lediglich die FF Zweikirchen verblieb bis 14.00 Uhr an der Unfallstelle, bis die Unfallerhebung abgeschlossen war.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan – 4 Fahrzeuge, 22 Mann
FF Zweikirchen – 1 Fahrzeug, 6 Mann
FF Liebenfels – 2 Fahrzeuge, 6 Mann
FF Sörg – 1 Fahrzeug, 4 Mann
BF Klagenfurt – 2 Fahrzeuge, 12 Mann

Polizei – 3 Streifen, Hubschrauber Libelle

Rettungsdienst – 3 Fahrzeuge, Notarzthubschrauber C11

Quelle: FF St. Veit/Glan





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31400