Brände im Pitztal und in Sellrain, Unfälle, Lawinenabgänge
Datum: 25.12.2008 21:10:26
Thema: Berichte in den Medien


  • Sattelzug geriet ins Schleudern und kippte um
  • Arbeiter durch Stichflamme im Gesicht verletzt
  • Lawinenabgang im Arlberggebiet forderte ein Todesopfer
  • Feuerwehreinsatz in Sellrain
  • Pistenraupe von Lawine 70 Meter mitgerissen
  • Nebel verhinderte Start von Rettungshubschrauber
  • Schwerer Unfall unter Alkoholeinfluss
  • Bei Sturz in Geländemulde schwer verletzt
  • Schiliftunfall mit Verletzungsfolgen in Ehrwald


    Sattelzug geriet ins Schleudern und kippte um
    Dienstagfrüh ist ein Deutscher Lkw-Fahrer mit seinem mit Obst und Gemüse beladenen Sattelzug ins Schleudern geraten. Er rutschte auf der salznassen Fernpassstraße über den Fahrbahnrand und kippte dort um.

    Bericht: ORF

    Arbeiter durch Stichflamme im Gesicht verletzt
    Beim Befüllen eines Gastanks seines Ferienhauses im Pitztal ist am Dienstag ein 21-Jähriger durch eine Stichflamme im Gesicht verletzt worden. Weil das ausströmende Gas nicht gestoppt werden konnte, war ein Großeinsatz der Feuerwehr notwendig.

    Bericht: ORF

    Lawinenabgang im Arlberggebiet forderte ein Todesopfer
    Der Brite war mit einer geführten Skigruppe aus Lech im Gebiet Valluga-Nord unterwegs. Nach 45 Minuten unter den Schneemassen konnte er nur mehr tot geborgen werden.

    Bericht: Tirol.com

    Feuerwehreinsatz in Sellrain
    Im Sellrain musste die Feuerwehr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einem Brand ausrücken. Eine Frau hatte bemerkt, dass es bei einem Holzstadl brennt.

    Bericht: ORF

    Pistenraupe von Lawine 70 Meter mitgerissen
    Über 70 Meter ist eine Pistenraupe in Tirol von einer Lawine mitgerissen worden. Nachdem die Scheiben durch die Schneemassen geborsten waren, wurde der Lenker aus dem Fahrzeug geschleudert.

    Bericht: Tirol.com

    Nebel verhinderte Start von Rettungshubschrauber
    In einem Tunnel bei der Umfahrung von Kirchberg ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwei Personen wurden schwerverletzt. Rettungsfahrzeuge mussten angefordert werden.

    Bericht: Tirol.com

    Schwerer Unfall unter Alkoholeinfluss
    Mit fast einem Promille Alkohol im Blut hat ein junger Probeführerschein-Besitzer am Donnerstag in Osttirol einen Unfall verursacht. Insgesamt fünf Personen wurden dabei verletzt.

    Bericht: ORF

    Bei Sturz in Geländemulde schwer verletzt
    Bei einem Skiunfall am Hintertuxer Gletscher hat sich am Christtag ein 18-jähriger Urlauber aus Dänemark schwer verletzt. Er stürzte aus Unachtsamkeit einige Meter weit ab.

    Bericht: ORF

    Schiliftunfall mit Verletzungsfolgen in Ehrwald
    Am 24.12.2008 gegen 12.30 Uhr befand sich eine 9 jährige polnische StA. gemeinsam mit ihrer Mutter im Gemeindegebiet von Ehrwald beim Schifahren. Sie fuhr mit dem sogenannten Sonnenhang – Kinderlift bergwärts, wobei sich die Mutter unmittelbar hinter ihr befand. Das Mädchen fuhr mit Schiern, hatte einen Helm auf und einen Schal um den Hals. Im Zuge der Bergfahrt verfing sich der Schal am Lift und das Mädchen konnte sich nicht mehr befreien. Lt. Angaben der Mutter wollte ihre Tochter am Ende des Liftes aussteigen, konnte dies jedoch nicht, da der Schal das Kind am Lift festhielt. Auf Grund einer Sicherheitsabschaltung (bei nicht ordnungsgemäßen Verlassen des Ausstiegsbereiches wird der Lift automatisch abgestellt) stoppte der Lift und die Mutter eilte sofort zu ihrem Kind. Sie versuchte ihre Tochter hochzuheben, um den bereits um den Hals festgezogenen Schal zu entfernen. Lt. Ihren Angaben kam eine ihr nicht bekannte Person zu Hilfe und schnitt den Schal durch. Das kurzzeitig bewusstlose Mädchen erlitt sichtbare leichte Verletzungen am Halsbereich. Es wurde mit dem Hubschrauber ins KH Reutte geflogen.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31463