Kaminbrand in der Leobersdorfer Straße (x)
Datum: 27.12.2008 19:25:14
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 26.12.2008 wurde die FF St. Veit/Tr. um 22.30 Uhr zu einem Kaminbrand in die Leobersdorfer Straße alarmiert.

Ein aufmerksamer Autofahrer auf der B 18, dem der Funkenflug vom Kamin auffiel, verständigte über Notruf die Bezirksalarmzentrale Baden, welche umgehend die FF St. Veit/Tr. mit Sirene, Personenrufempfänger und SMS alarmierte. Weiters wurden die Hausbewohner, die zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Kaminbrand bemerkten, von dem Autofahrer auf den Kaminbrand aufmerksam gemacht.

Bereits während der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich ein Trupp im RLF-A 2000 mit schwerem Atemschutz aus. Die Aufgabe der Feuerwehr am Einsatzort beschränkte sich auf die Kontrolle des Funkenfluges und die Kontrolle der Räume, durch die der Kamin führt. Weiters wurde die örtliche Rauchfangkehrermeisterin Elisabeth Bauer verständigt, die eine erste Reinigung des Kamins durchführte.

Während des Einsatzes wurden die Feuerwehrkameraden von den Hausbewohnern mit heißem Tee versorgt und nach ca. einer Stunde konnte die FF St. Veit/Tr. wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF St. Veit/Tr.: 25 Mann, 4 Fahrzeuge (RLF-A 2000, TLF-A 2000, LF-B, KRF-S)
Einsatzleiter: HBI Josef Marschall
PI Weisenbach: 2 Mann, 1 Fahrzeug

Quelle: FF St. Veit an der Triesting





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31481