Wohnhausbrand in Traun
Datum: 29.12.2008 07:09:19
Thema: Brandeinsätze


Am 28.12.2008, erging um 08:29 Uhr die Anzeige über einen Brand in einem Einfamilienhaus 4050 Traun, Traunleiten 51B. Beim Eintreffen der Polizeibeamten vor Ort konnte starker Rauchaustritt aus dem Obergeschoss festgestellt werden. Die Feuerwehr befand sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Einsatzort.

Im rückseitigen Teil des Hauses wurde festgestellt, dass eine Terrassentüre eingeschlagen war und diese Tür offen stand. Im EG wurde keine Brandentwicklung wahrgenommen, jedoch wurde festgestellt, dass sämtliche Räumlichkeiten offensichtlich durchsucht waren. Ein betreten des Obergeschosses war für die Polizeibeamten nicht möglich. Kurze Zeit später trafen die Feuerwehren der Betriebsfeuerwehr Feuerstein und der FF Traun mit 6 FZ und 30 Mann am Einsatzort ein. Mittlerweile wurde vom Hauseigentümer mitgeteilt, dass er das Haus vermietet hätte. Mieter dieses Objektes seien ein tschechisches Ehepaar, welches sich aber im Moment in Tschechien aufhalten würde. Nach Abschluss der Löscharbeiten im Obergeschoss konnte auch dort festgestellt werden, dass im Obergeschoss ebenfalls die gesamten Räume samt Inventar durchsucht waren. Eine Gefährdung von Personen lag durch ggst Brand nicht vor. Die konkrete Schadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt. Ermittlungen werden durch LKA weitergeführt.

Brandstiftung in Neuzeug
Bislang unb. Täter drangen in letzter Zeit immer wieder in das leerstehende, gerade in Renovierung befindliche ehem. Landwirtschaftliche Objekt „Schweizerhof“ in 4523 Neuzeug ein und zerschlugen dort sämtliche Glasfenster, traten Holztüren auf und konsumierten darin auch Alkohol. Von 26. auf 27.12.2008 dürften sich unb. Täter wieder im Objekt aufgehalten haben und in Folge entzündeten diese im Holzlagerraum des Anwesens dort befindliche Heurückstände und einen Holz-Hackstock; Bei der zufälligen Nachschau durch die 40-jährige Tochter des Besitzers, Christine S., wurde das Feuer am 27.12., ca. 16:45 Uhr entdeckt. Sie konnte in weiterer Folge unter Mithilfe ihrer Kinder das Feuer eindämmen und die Polizei verständigen. In weiterer Folge wurden von der Feuerwehr Nachlöscharbeiten durchgeführt und das angebrannte Material entfernt.

SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31495