Großbrand in der Grazer Innenstadt (x)
Datum: 02.03.2009 22:16:47
Thema: Brandeinsätze




Newsbild


Die unheimliche Serie an Großbränden in Graz scheint kein Ende nehmen zu wollen: Heute Abend brannte das Dachgeschoß des Gebäudes Radetzkystraße 15. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand in knapp mehr als einer Stunde unter Kontrolle bringen, der entstandene Sachschaden ist enorm. Verletzt wurde niemand.



Um 20.56 Uhr rückte heute Abend die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Dachstuhlbrand in die Radetzkystraße 15 aus. Einsatzleiter Oberbrandrat Hans Kirnich, der die Feuerwehrkräfte in einer Stärke von 37 Mann und zwölf Fahrzeugen dirigierte, schildert die Situation bei Eintreffen: "Das Dachgeschoß stand in Brand, die Flammen waren schon von Weitem zu sehen."
In einem Großeinsatz, unter Einsatz von zwei Drehleitern, konnte im Innen- und Außenangriff unter schwerem Atemschutz der Brand binnen rund einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten werden sich aber noch über mehrere Stunden hinziehen. Entscheidend: Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Häuser konnte verhindert werden.
Als Ursache wird ein technisches Gebrechen oder menschliches Versagen vermutet, der Sachschaden ist enorm - erste Schätzungen gehen von zumindest mehreren 100.000 Euro aus.
Verletzt wurde niemand, das Rote Kreuz sicherte den Einsatz mit zwölf Kräften und vier Fahrzeugen ab.

Quelle: Mag. Wolfgang Hübel Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit www.bf-graz.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32291