Zwei schwere Verkehrsunfälle
Datum: 04.03.2009 16:02:36
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Königstetten / Neunkirchen – 04.03.2009 (144 NOTRUF NÖ)
Zwei schwere Verkehrsunfälle ereigneten sich nahezu zeitgleich Dienstag am späten Nachmittag. Drei Personen wurden dabei schwer verletzt. Bei einem Frontalzusammenstoß im Bezirk Tulln wurde eine Frau schwer verletzt, im Bezirk Neunkirchen kam ein Lenker von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.

Gegen 17.00 Uhr kollidierten bei der Ortseinfahrt Königstetten zwei PKW waren aus bislang unbekannter Ursache, wobei das Fahrzeug einer 46- jährigen Frau auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. 144 NOTRUF NÖ alarmierte den Notarztwagen sowie den Rettungswagen des Roten Kreuzes Tulln, der gerade nach erfolgreicher Absolvierung eines Einsatzes auftragsbereit in St. Andrä Wördern, und somit am Retourweg nach Tulln war. Bereits nach kurzer Zeit trafen die Einsatzkräfte am Notfallort ein, und konnten die Patienten rasch notärztlich versorgen und schonend lagern.

Nachdem der Verdacht auf eine Kopfverletzung bestand, wurde umgehend der Notarzthubschrauber Christophorus 9 aus Wien nachgefordert, um die Patientin zügig und schonend auf eine Fachabteilung transportieren zu können. Nach weiterer umfangreicher Erstversorgung durch die beiden Notarztteams flog das Christophorus-Team die 46-jährige in das Wiener Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus.

Währenddessen kam ein 24-jähriger mit seinem PKW aus Penk kommend in Richtung Neunkirchen aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte anschließend nach links und prallte mit dem Dach gegen einen Waldbaum, berichtet die Sicherheitsdirektion. Der Lenker wurde eingeklemmt, sein 11-jähriger Neffe lag neben dem Fahrzeug.

144 NOTRUF NÖ beorderte sofort den Notarztwagen und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Neunkirchen zum Unfallort. Der 24-jährige wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Dunkelstein und St. Johann, nach Erstversorung durch das Notarztteam, aus dem Fahrzeug gerettet. Beide mussten mit schweren Verletzungen in die Landeskliniken Neunkirchen und Wr. Neustadt eingeliefert werden.

Quelle: 144 Notruf Niederösterreich





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32311