Verkehrsunfall auf der B7 mit eingeklemmter Person (xx)
Datum: 07.03.2009 10:56:09
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 7. März um kurz nach 9 Uhr wurde die Feuerwehr Wolkersdorf von Florian Mistelbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B7 alarmiert. Vier Minuten nach dem Alarm sind Rüst, Tank und Kommando unterwegs zur Unfallstelle.

Nach der Abfahrt Riedenthal war ein Renault Clio älteren Baujahres von der Straße abgekommen und liegt in Seitenlage im Graben. Eine Person liegt mit Schulter- und Fußverletzung im Fahrgastraum des PKW. Das Rote Kreuz und Christophorus 9 sind bereits vor Ort.

Zuerst wurde das Fahrzeug vorübergehend mit Holzpacken, Steckleiter-Teilen und Schnürleinen gesichert, um ein Umkippen auszuschließen. Ein Brandschutz mittels Hochdruck-Rohr und Feuerlöscher wurde ebenfalls aufgebaut. Ein Sanitäter des Notarzt-Hubschraubers kletterte in das Fahrzeug und betreute die verletzte Person. In der Zwischenzeit wurde eine weitere Rücksicherung des Fahrzeugs mit Arbeitsleinen vorgenommen.

Newsbild


Unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes wurde das Dach auf die Seite geklappt, dann konnte zusammen mit den Mannschaften der Rettungswagen und des Notarzt-Hubschraubers schonend die Menschenrettung mit der Schaufeltrage vorgenommen werden. Das Unfallopfer wurde dann vom Notarzt-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Für die Bergung des Fahrzeuges musste die B7 für 10 Minuten gesperrt werden. Das Fahrzeug wurde im Anschluß mit der Seilwinde des Rüstfahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt.

Quelle: FF Wolkersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32334