Übung: Brand bei der Millennium-Express – Station „Gmanberg“ (xxx)
Datum: 11.03.2009 21:44:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am 06.03.2009 führten die Feuerwehren Tröpolach und Rattendorf gemeinsam mit der Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG um 19 Uhr eine Einsatzübung bei der Mittelstation „Gmanberg“ des Millennium-Express durch.

Unangekündigte Übung
Übungsannahme war ein Schwelbrand im Elektroverteilerraum der Seilbahnstation. Da es für die Betriebsangehörigen eine unangekündigte Übung war, mussten diese teilweise von zu Hause anrücken. Die Pistengerätefahrer waren gerade mit Präparierungsarbeiten beschäftigt, als sie die Nachricht über das Ereignis erhielten. Die Feuerwehren standen bereits in den Rüsthäusern in Bereitschaft.

Newsbild


Anfahrt nur mit Pistengeräten möglich
Nach der Alarmierung der Feuerwehren wurde von Einsatzübungsleiter LM DI Mathias Gucher und der Betriebsleitung der Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG ein Bereitschaftsraum festgelegt, von dem aus dann Mannschaft und Gerät mittels Pistengeräten und Skidoo zum Einsatzort befördert wurden.

Wasserbezug über die Beschneiungsanlage
In weiterer Folge wurde ein Schacht der Beschneiungsanlage von einem Pistengerät für den Löschwasserbezug frei geschoben. Der erste Löschangriff erfolgte zuvor durch einen Atemschutztrupp mit Handfeuerlöschern. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle wurden mehrere Stromerzeuger und Scheinwerfer angeliefert.

Newsbild


Bergung einer verletzten Person
Zusätzlich zum Brandeinsatz musste von den zwei eingesetzten Atemschutztrupps noch eine Person mit Rückenverletzungen aus dem Stationsgebäude geborgen werden. Da kurzfristig kein geeignetes Bergegerät zur Verfügung stand, die verletzte Person sich aber im unmittelbaren Gefahrenbereich befand, musste eine sogenannte „Crashbergung“ durchgeführt werden. Der Verletzte wurde daher mit einem Tragetuch geborgen. Zur Stabilisierung der Wirbelsäule wurde er zusätzlich auf eine Bierbank gelegt. Der weitere Abtransport erfolgte mittels Pistengerät.

Dank
Die Feuerwehren Tröpolach und Rattendorf bedanken sich auf diesem Weg noch einmal bei der Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG für die hervorragende Zusammenarbeit und für die Einladung auf Speis und Trank beim Ederhof in Schlanitzen nach der Übung.

Im Übungseinsatz standen:
Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LFA
Feuerwehr Rattendorf mit TLFA 2000
Übungsbeobachter: HBI Herbert Zimmermann, OBI Jürgen Gratzer
Insgesamt 25 Mann

Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG mit 2 Pistengeräten, 1 Skidoo und 7 Mann

Text: FF Tröpolach – LM Florian Jost
Fotos: ÖA-Team BFKdo Hermagor – OBI Robert Koppensteiner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32385