Rot-Kreuz-Suchhundestaffel erfolgreich im Einsatz (x)
Datum: 12.03.2009 14:14:47
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Durch die tolle, kontinuierliche Zusammenarbeit der Rettungshunde Niederösterreich und der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes Niederösterreich konnte in der Nacht auf heute eine vom Wiener Otto Wagner Spital vermisst gemeldete Patientin rechtzeitig gefunden werden.

Die Alarmierung der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Niederösterreich erfolgte kurz vor 23.00 Uhr durch die Mitglieder der Rettungshunde Niederösterreich, die bereits mit der Suche nach der Vermissten mit Hilfe von Trailerhunden begonnen hatte. Nach den ersten Suchergebnissen stand fest, dass sich die vermisste Person in dem weitläufigen Areal der Baumgartner Höhe verirrt haben dürfte.

Damit wurde eine groß angelegte Flächensuche erforderlich. Die zwölf Rot-Kreuz-Hundeführer aus den vier Bezirksstellen Wiener Neustadt, Neunkirchen, Purkersdorf und Gänserndorf waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um gemeinsam mit den Kollegen von der Rettungshundestaffel Niederösterreich und der mittlerweile gleichfalls alarmierten Staffel der Johanniter Wien die Suche aufzunehmen.

Es ist der guten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Staffeln zu verdanken, dass die Vermisste um 1:12 Uhr in einem Waldstück beim Otto Wagner Spital von dem Rot-Kreuz-Hundeführer Gerd Beck, Bezirksstelle Neunkirchen, und seinem Hund Anja, einem kleinen Münsterländer, entdeckt wurde. Nach der Erstversorgung durch die Hundeführer und einer anschließenden Untersuchung durch einen Arzt des Otto Wagner Spitals, wurde die stark unterkühlte und geschwächte Frau mit einem Rettungstransportwagen der Wiener Berufsrettung abtransportiert.

„Es ist ein schönes Gefühl, wenn unser ständiges Training durch einen solchen Erfolg gekrönt wird“, erklärt Rot-Kreuz Einsatzleiter Stefan Tucek, Suchhundestaffel Gänserndorf. „Ich bin davon überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Rettungshunde Niederösterreich dieser Frau das Leben gerettet hat. Bei diesen Außentemperaturen muss die Suche möglichst schnell erfolgen – bei einer so großen Fläche geht das nur mit entsprechend vielen Hundeführern mit ihren Tieren.“

Die Hundeführer des Roten Kreuzes sind mit Ihren Suchhunden Woche für Woche auf den Straßen unterwegs, Suchhundestaffeln sind in Niederösterreich in Wiener Neustadt, Neunkirchen, Purkersdorf und Gänserndorf stationiert. „Bei Einsätzen zählen oft Minuten und entscheiden über das Leben einer vermissten Person“, meint Tucek. „Unsere Hunde sind speziell für die Suche nach vermissten Personen in unwegsamem Gelände und für die Suche nach verschütteten Personen nach Gebäudeeinstürzen ausgebildet.“ Die Anforderung erfolgt über Notruf 144 oder die nächstgelegene Rot Kreuz Dienststelle.

Weitere Informationen über die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Niederösterreich unter suchhunde.n.roteskreuz.at sowie über die Rettungshunde Niederösterreich unter www.rettungshunde.at.

Quelle: Rotes Kreuz NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32397