Nächtlicher Brandeinsatz im Ortszentrum von St. Veit/Tr. (xxx)
Datum: 16.03.2009 13:09:42
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


In der Nacht von 15. auf 16. März 2009 geriet ein Nebengebäude eines leerstehenden ehemaligen Bäckereibetriebes aus bislang unbekannter Ursache in Brand.

Aufmerksame Passanten, denen der Brandgeruch, der Rauch und schließlich der Feuerschein aufgefallen war, verständigten über Notruf die Bezirksalarmzentrale Baden, die um 23:48 Uhr die FF St. Veit/Tr. und die FF Berndorf alarmierte.
Newsbild


Bei dem Brandobjekt handelt es sich um einen seit längerer Zeit leer stehenden Bäckereibetrieb im dicht verbauten Ortskern in der Hauptstrasse. Vom Feuer betroffen war ein einstöckiges Nebengebäude in Holz- und Ziegelbauweise an der westlichen Grundgrenze.

Beim Eintreffen des RLF-A 2000 hatte sich das Feuer bereits durch die Zwischendecke auf den Dachboden und den Dachstuhl ausgebreitet. Sofort wurde vom Innenhof aus von der Besatzung des RLF-A 2000 und des mittlerweile eingetroffenen TLF-A 2000 ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen.

Die Mannschaft des kurz danach eintreffenden TLF-A 4000 der FF Berndorf führte einen Löschangriff vom Nachbargrundstück aus durch. Vor allem von dieser Seite ging die größere Gefahr eines Übergreifens des Brandes auf das Nachbarobjekt aus. Zwischenzeitig wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und vom LF-B St. Veit/Tr. die Wasserversorgung von einem nur wenig entfernten Überflurhydranten sichergestellt.

Weiters wurde vom Einsatzleiter, HBI Josef Marschall, das Atemluftfahrzeug der FF Pottenstein angefordert.
Newsbild


Nach ca. 30 Minuten zeigte der umfassende Außen- und Innenangriff Wirkung und der Einsatzleiter konnte „Brand unter Kontrolle“ melden. Es wurde nun das Gerümpel, das sich im Gebäude befand, herausgeräumt und im Freien nochmals abgelöscht. Gleichzeitig wurde über Steckleitern begonnen, die Dachziegeln zu entfernen um im Dachboden eine bessere Löschwirkung zu erzielen.

Nachdem auch diese Maßnahmen die gewünschte Wirkung zeigten, konnte gegen 1:45 Uhr die FF Berndorf und auch das LFA-B Pottenstein von der Einsatzstelle abrücken. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis ca. 3:00 Uhr früh und kurz danach konnten auch die FF St. Veit/Tr. und das Atemschutzfahrzeug Pottenstein wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Insgesamt waren sechs Atemschutztrupps eingesetzt.

Während der Löscharbeiten musste die Hauptstrasse in diesem Bereich zur Gänze gesperrt werden, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die FF St. Veit/Tr. bedankt sich auf diesem Wege auch bei Herrn Eduard Bachner, der in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes wohnt und das Einsatzgeschehen fotografierte und auch Mineralwasser für die Einsatzkräfte zur Verfügung stellte.

Bereits während der Brandbekämpfung wurden von der Polizei erste Ermittlungen zur Brandursache durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
FF St. Veit/Tr.: 29 Mann, 5 Fahrzeuge (RLF-A 2000, TLF-A 2000, LF-B, KRF-S, VF 1)
FF Berndorf: 26 Mann, 5 Fahrzeuge (2 TLF-A 4000, DLK 23-12, SRF, MTF)
FF Pottenstein: 9 Mann, 2 Fahrzeuge (Atemluftfahrzeug, LFA-B)

Rotes Kreuz St. Veit/Tr.: 3 Mann/Frau, 1 Fahrzeug
PI Berndorf: 2 Mann/Frau, 1 Fahrzeug
PI Günselsdorf: 2 Mann/Frau, 1 Fahrzeug

Einsatzleiter: HBI Josef Marschall

Quelle: FF Veit/Tr.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32441