Wohnungsbrand in Bad Ischl (x)
Datum: 28.03.2009 22:44:55
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Samstag, 28. März 2009
Um 16.50 Uhr wurden die Pager der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach, von der OÖ Landeswarnzentrale ausgelöst. Die Einsatzmeldung lautete: „Dumbastraße Wohnungsbrand“. Grund dafür war vermutlich, eine unsachgemäß entsorgte Asche im Mistkübel.

Bereits nach kurzer Zeit konnten die alarmierten Wehren ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort, wurde von „Tank Bad Ischl“, unverzüglich ein Atemschutztrupp, ausgerüstet mit einem HD-Rohr, in die betroffene Wohnung geschickt um erste Löschmaßnahmen durchzuführen. In weiterer Folge stieß ein Atemschutztrupp der FF Pfandl hinzu.

Um die Wohnung rauchfrei zu machen, wurde mittels Hochleistungsbelüftungsgerät der FF Pfandl die belüftung des Hauses durchgeführt. Mit der bei der FF Bad Ischl stationierten Wärmebildkamera, wurde währendessen im Brandbereich Nachschau gehalten. Dabei wurden Glutnester im Unterboden gefunden. Mittels Schanzwerkzeug wurde der Boden geöffnet und die Glutnester, mittels HD-Rohres gelöscht.

Durch den raschen Einsatz der Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder in die Zeugstätte einrücken.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:
FF Bad Ischl: 37 Mann mit KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LFB-A; 3 schwere Atemschutzgeräte, 80 m HD-Schlauch, 1 HD-Rohr und 1 Wämebildkamera
FF Pfandl: 27 Mann mit KDOF, TLF-A 200 und LFB-A2; 3 schwere Atemschutzgeräte und 1 Tempest
FW Ahorn-Kaltenbach: 15 Mann mit 2 KLF.

Einsatzende: 17.35 Uhr

Quelle: FF Bad Ischl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32571