Firehottraining beim Bundesheer (xx)
Datum: 29.03.2009 18:06:06
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Die Fliegerhorstfeuerwehr vom Luftunterstützungsgeschwader aus Langenlebarn (Bez.TU) hat die vierwöchige Grundausbildung der neuen Brandschutzgehilfen abgeschlossen. Bei dieser Ausbildung werden die Rekruten des Bundesheeres im Branddienst, technischen Luftfahrzeugrettungsdienst, technischen Feuerwehreinsatz und in Erste Hilfe ausgebildet.

In der abgelaufenen Woche wurde nun das gelernte am Trainingszentrum in allentsteig in der Praxis geprobt. Hierbei stand die Brandbekämpfung im Mittelpunkt. An der Flammwand (4x6m) wurde genau so geprobt wie an einer Flugzeugattrappe wo es galt brennendes Kerosin zu Löschen.

Newsbild


Aber auch der Einsatz von Hebekissen und dem hydraulischen Rettungsgerät wurde geprobt. Nach dieser Intensivausbildungswoche werden die Rekruten den Flugdienst als Brandschutzgehilfen am Fliegerhorst Brumowski ab 1. April übernehmen.

Quelle: Stefan ÖLLERER, Fachinspektor





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32577