LKW-Bergung in Feistritz (x)
Datum: 03.05.2009 19:16:06
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


In den Nachmittagsstunden des 23.04.2009, kam es auf Grund der, durch den Regen extrem aufgeweichten Straßenbankette, zu einem schwierigen Einsatz für die Feuerwehren der Marktgemeinde Feistritz im Rosental (St. Johann, Weizelsdorf und der zugehörige Stützpunkt Feistritz im Rosental).

Ein LKW (18 Tonner) war auf das Straßenbankett gekommen und durch die schwere Ladung (Zinkgranulat), sofort im weichen Untergrund versunken. Glück im Unglück hatte der Fahrer, durch die schwere Ladung grub sich der LKW so stark in den Untergrund, dass ein Kippen der Maschine gerade noch ausblieb. Die alarmierten Feuerwehren mussten mit Hilfe eines Bergekranes die Ladung des LKW abladen und das Schwerfahrzeug ebenso mit dem Bergekran aus dem Straßengraben heben da ein herausziehen des LKW´s nicht mehr möglich war. Bis zur Bergung durch den Kran der Fa. Felbermayer (kam zufällig an der Einsatzstelle vorbei und wurde sofort mit der Bergung beauftragt - Kostentragung durch den Verursacher) wurde das Schwerfahrzeug gesichert und eine Vollsperrung der B85 war unumgänglich. Nach mehreren Stunden schweißtreibender Arbeit konnte der geborgene LKW seine Fahrt fortsetzen. Fast zur gleichen Zeit passierte ein ähnliche Zwischenfall in der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See, wo einem Betonmischer, das nicht befahrbare Straßenbankett zum Verhängnis wurde.

QUelle: Feuerwehr Feistritz im Rosental PR und ÖA LM Ing. Günter OGRIS





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33001