Arbeistunfall mit tödlchem Ausgang
Datum: 06.05.2009 06:27:03
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 65-jähriger Pensionist war am 05.05.2009 gegen 17.00 Uhr war damit beschäftigt, mittels eines hydraulischen Holzspalters, welcher mit einer Zugmaschine betrieben wurde, ein Meter lange Rundhölzer zu spalten.

Bei dieser Arbeit, die er alleine verrichtete, befand er sich im sogenannten "Biergraben", einem Waldstück im Ortschaftsbereich Schmierreith, Tragwein, ca ein Kilometer vom landwirtschaftlichen Anwesen seiner Schwester entfernt. Vermutlich rutschte der 65-Jährige auf dem etwas abschüssigen Waldstück aus und um einen Sturz zu vermeiden hielt er sich an dem Hebel zur Betätigung des Holzspalters an, weshalb der metallene Spaltkeil auf das zur Bearbeitung mit der linken Hand bereitgestellte Rundholz drückte und ihm den linken Daumen zur Gänze abtrennte. Der 65-Jährige ging noch alleine zum Anwesen seiner Schwester zurück und ersuchte die Angehörigen, Rettung und Arzt zu verständigen. Kurze Zeit später wurde der 65-Jährige plötzlich bewusstlos. Trotz Eintreffens der Rettung, eines Arztes und der Besatzung des Rettungshubschraubers C 10, welche sofortige Reanimationsversuche unternahmen, verstarb der 65-Jährige gegen 17.40 Uhr.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33031