Ein aufregender Tag für die VS Tröpolach (x)
Datum: 17.05.2009 13:05:21
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Der 15. Mai 2009 war ein erlebnisreicher Schultag für die SchülerInnen der Volksschule Tröpolach. Die vom Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Jürgen Gratzer organisierte Brandschutzerziehung und Räumungsübung war für alle beteiligten SchülerInnen, die Lehrerin sowie die Einsatzkräfte der FF Tröpolach und Hermagor eine wichtige Übung für den Notfall.

Brandschutzerziehung

BI Gerhard Mörtl, seinerseits Jugendbetreuer der FF St. Stefan im Gailtal, vermittelte den Kindern entwicklungsgerecht Wissen, um im Brandfall richtig zu reagieren. Zudem wurde den Kindern die Angst vor einer telefonischen Alarmierung der LAWZ oder den Atemschutztrupps durch Kennenlernen der Geräte genommen und somit richtiges Verhalten im Ernstfall gefördert.


Räumungsübung

Übungsannahme war der Brand eines großen Elektroverteilers im Untergeschoss. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus und Gang mussten die Kinder mittels Drehleiter und Schiebeleiter durch die Klassenfenster im ersten Stock geborgen werden. Ein Atemschutztrupp der FF Tröpolach durchsuchte das gesamte Schulgebäude auf vermisste Personen. Auf der Nordseite des Schulgebäudes befindet sich ein Traforaum. Auch dieser war im Außenbereich von den Flammen betroffen und musste entsprechend gelöscht werden. Als Wasserbezugsstelle diente ein Hydrant.
Im Übungseinsatz standen die Feuerwehren Tröpolach und Hermagor mit 3 Fahrzeugen.


Erlebnis für die Kinder

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war die Fahrt mit der Drehleiter. Bevor die Kinder mit den Feuerwehrautos zum Feuerwehrhaus transportiert wurden, durfte jede/r Einzelne mit der Drehleiter hoch hinauf. Im Feuerwehrhaus gab es für die Kinder eine Jause und eine kleine Überraschung. So erhielten die SchülerInnen Aufkleber mit den Notrufnummern, Schlüsselanhänger, Reflektierbänder und eine Tageseintrittskarte für das Strandbad Hermagor – Pressegger See. Ein Dank gilt dem Zivilschutz und Herrn Stadtrat Kandolf für die Zurverfügungstellung der Geschenke.


Im Übungseinsatz standen:

Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LF
Feuerwehr Hermagor mit DLK


Links:
www.ff-troepolach.gailtal.at
www.ff-hermagor.at
www.bfkdo-hermagor.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33139