Fortbildung für Sanitäter in Hainfeld (x)
Datum: 17.05.2009 13:16:26
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Freitagabend, 15. Mai, wurde mit der letzten Ausbildungseinheit für das digitale Funksystem und der gesamte Samstag, 16. Mai, für die Weiterbildung der Rettungs- und Notfallsanitäter der Bezirksstelle Hainfeld gestaltet.

An beiden Ausbildungstagen nutzten 50 freiwillige Rot Kreuz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Hainfeld, Rohrbach an der Gölsen, Kleinzell und Kaumberg um einerseits für den Start des digitalen Funksystems am 18. Mai gerüstet zu sein und andererseits um die gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildung für Rettungs- und Notfallsanitäter zu erfüllen. Ausbildungsleiter Martin Steinacher und sein Team gestaltete am Samstag das Rettungstechnische Praktikum mit realitätsnahen Einsatzsituation mit den Themen schwerer Motorrad- und Autounfall, Geburtshilfe und Assistenz bei (not)ärztliche Maßnahmen. Abgerundet wurde der Tag mit Vorträgen aus dem Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste sowie hygienisches Arbeiten im und nach einem Einsatz.

Kommentar von Ausbildungsleiter Martin Steinacher: „Diese Praktika werden veranstaltet um unsere Rot Kreuz SanitäterInnen auf den neuesten Stand der Lehrmeinung zu halten und um die ohnehin schon hohe Kompetenz unserer freiwilligen MitarbeiterInnen noch weiter zu steigern. Damit auch bei seltenen Einsätzen jeder Handgriff sitzt, unterstützten die Lehrgangsteilnehmer sechs Stationsbetreuer, zwei Vortragende, vier Rollenspieler und eine Ärztin.“

www.roteskreuz.at/noe





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33142