Kleiner Spatz in Not (x)
Datum: 20.05.2009 06:12:21
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Ein aufmerksamer Passant bemerkte am 13. Mai 2009 in der Fußgängerzone direkt im Zentrum von Baden einen hilflosen Spatz bei einem Fallrohr einer Dachrinne in ca. 6m Höhe hängen.

Er ging zum Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt und fragte nach ob die Feuerwehrmänner helfen könnten, denn irgendetwas dürfte mit dem kleinen Vogel passiert sein. Obwohl gerade die FF Baden-Weikersdorf bei einem Fahrzeugbrand unterstützt wurde, konnte mit der restlichen im Feuerwehrhaus zurückgebliebenen Mannschaft ein weiteres Fahrzeug besetzt werden und sofort zu der neuen Einsatzadresse ausgerückt werden. Der Einsatzleiter HBI Mag. Gerald Peter lies nach einer ersten Erkundung eine Schiebeleiter in Stellung bringen um zu dem kleinen Spatzen zu gelangen und Nachschau halten zu können was mit ihm passiert war. Schnell bildete sich eine Menschentraube von neugierigen Passanten um den Feuerwehrleuten zu zuschauen und den Einsatzgrund zu erfahren. An einem dünnen Kunststoffseil hatte sich der kleine Vogel verfangen. Trotz wildem herumschlagen gelang es ihm nicht sich selber zu befreien. Der Feuerwehrmann schaffte es aber und brachte in sicher auf den Boden. Dort wurde dann das in den Flügeln verwickelte Kunststoffseil komplett entfernt und der Spatz konnte wieder in die Freiheit entlassen werden. Als Dank gab es Applaus der Passanten die den Einsatz mit verfolgten für die Freiwilligen Feuerwehrleute der FF Baden-Stadt. Nach einer ½ Stunde konnte dann dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Quelle: FF Baden-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33173